@aika
Warum ein Witz? Lt. Handbuch gehört in den TD5 bis 2002 A1.98 / B1.98 rein. Passt doch, oder? Ab 2002 soll sogar A2 / B2 gehen. Das ist überall köstengünstig erhältlich.

Ich selbst bin der Meinung, das eher andere Faktoren das Lebensalter des Motors bestimmen. Motor im kalten Zustand nicht voll belasten z.B. Häufige Kurzstrecken vermeiden oder entsprechend öfter Öl wechseln...
Ach, was solls. Gibt auch Leute, die UltraDiesel (oder wie der Mist heißt) tanken und glücklich sind...

@raalafer
Mit der Diskussion ist dir vermutlich nicht geholfen. Such dir doch ein passendes Öl raus und kläre vorher mit der Werkstatt ob es den "hohen" Ansprüchen genügt. Dann bist du auf der sicheren Seite und billiger als das Öl der Werkstatt ist das allemal.

Viel Erfolg
gruss
rotax


Grabe den Brunnen, bevor du Durst hast.