Hallo,

Einige von euch haben mich nach dem Beitrag über den Klimaanlagenumbau angeschrieben bezüglich des Umbaus auf das neue Comandsystem. Da dies offensichtlich von Interesse ist werde ich in nächster Zeit mal einige Infos darüber hier einstellen.
Wenn man bei Mercedes fragt bekommt man meistens die Aussage "geht nicht !". Bei genauerem Nachbohren warum es denn nicht gehen soll werden die Informationen schon sehr dünn. Es werden dann Schlagworte wie „CAN Bus“ oder „SCN Programmierung“ in den Raum gestellt.

Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte habe ich begonnen etwas Grundlagenforschung zu betreiben. Angefangen habe ich damit, dass ich auf der Seite des russischen Zolls gültige Fahrgestellnummern für verschiedene Baujahre herausgesucht habe. Für diese Autos habe ich dann im EPC die zugehörigen Teile gesucht und in eine Excel Tabelle eingetragen.


[Linked Image von koenigsdorfer.info]





Dabei kam schnell heraus, dass sehr wohl immer wieder Teile ersetzt wurden, aber es war kein richtiger Generationswechsel zu erkennen. Somit konnte die Begründung „geänderter CAN Bus“ schon mal nicht stimmen. Es wurde dennoch klar, dass ich bei meinem Baujahr 2001 sehr viel tauschen muss. Ich halte es für eine gute Idee wenn ich euch einfach mal die einzelnen Komponenten beschreibe. Das erspart mir dann einiges Schreiben von privaten Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 23/02/2011 22:52.