Original geschrieben von DURO
Gisli: So ist es. Es kann Öl vom Verteilergetriebe in das Achsgetriebe fliessen, ganz langsam. Eine gefährliche Situation entsteht ab ca. 25‘000km gefahrenden Kilometer, es kann auch etwas weniger sein. Das Problem kennt man schon seit 10 Jahren. Deshalb kontrollieren alle DURO-Besitzer im Intervall zwischen 3‘000 und 5‘000 km den Oelstand in den beiden Getrieben. Bucher bzw. MOWAG hat dieses Problem vor ca. 8 Jahren allen DURO-Besitzern schriftlich mitgeteilt. Abhilfe schafft ein Doppellippen-Wellendichtring und dann bleibt das Oel dort, wo es sein muss.

wenn man sowas gebraucht kauft bleibt man halt unwissend, bis zum ersten getriebeschaden. im telefonat mit fa. bucher kam da auch kein hinweis dass dieses problem bekannt ist. der vorbesitzer hatte sicher auch keine kenntnis davon, der lies den duro vom chauffeur nach afrika fahren und flog dann hinterher, so wie sein mechaniker, der in dakar das automatikgetriebe(mercedes)gewechselt hat wink.

das du als fleischgewordener duro wink diese dünnhäutigkeit nicht bemerkst ist normal, es sollte dich aber nicht dazu verleiten zu denken : nur weil ich nichts merke, ist das auch so. das können nur menschen beurteilen die ausserhalb stehen.

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 28/02/2011 15:03.

gruß gisli