Servus,

wir haben 2006 während einer Rally in Tunesien ein neues 5 Gang Getriebe für einen Benzin Pinzgauer gebraucht.

ADAC (Tunesien gehört beim ADAC noch zu Europa) in München angerufen. Kein Problem, bekommen wir schon irgendwie nach Djerba mit einer Linienmaschine. Das Pinzi Getriebe ist auch nicht wirklich groß, 2/3 Bierkasten.

Aber woher bekommen wir (ADAC) ein Getriebe? Dann haben wir selbst von der Ladefläche von Normans TGA telefoniert wie die Wilden.
In Graz bei einem Enthusiasten sind wir fündig geworden(Magna hatte gerade keines da) dann von einem Freund nach Salzburg überführt, und der ADAC hat es dort abgeholt. Ein Filmteam eines Fernsehsenders was von München nach Djerba und dann zu der Rally geflogen ist, hat es dann mitgebracht. Das Problem kam aber erst noch, das Getriebe aus dem Zoll zu bringen. Man müsse beweisen, dass das alte Getriebe defekt sei. Der Pinzi stand aber in Gabes. Nach langem Hin und Her und Unterstützung durch einen französsich sprechenden ADAC Mann in München durfte es dann raus. Aber nur mit einer Kopie des Persos des Pinzi Fahrers. Kopierer am Flughafen alle im Arsch :-(. Kurz vor Dienstschluss. Dann hat sich ein Zöllner erbarmt und ist zu einem Copyshop außerhalb und hat erst dort dann das Getriebe ausgehändigt. 3 Tage nach Ausfall haben der Fahrer und der Co. das Getriebe eingebaut (2h auf dem Hotelparkplatz) und waren Nachts um 2.00 Uhr in Ksar Ghilane.
2009 ist ein ML in Tunesien auf einer Überführung abgebrannt und nicht mehr bis zur Fähre gekommen, trotz schriftlicher Bestätigung der tunesischen Polizei, haben die Zöllner den Fahrer nicht ausreisen lassen und haben sogar die Bestätigu ng zerrissen. Also heimfliegen und Teile holen, kann in manchen Ländern sehr schwierig werden.

Wir sollten mal bei Tatra nachfragen, ob die nicht einen neuen Pinzi mit 5 - 8 Tonnen Gesamtgewicht für Iralfi bauen könnten.:-) (also ein neuer Tatra 805) Die ganzen vielen Gelenke bei den heutigen Einzelradaufhängungen müssen ja auch nicht unbedingt sein, die schweren Planwagenachsen vom Bremach auch nicht. Da gefällt mir der Duro viel besser.

Schaut mal hier beim Vergleich Leiterrahmen - Zentralrohr, ab 1 Minute 30:
http://www.youtube.com/watch?v=cmPGWvYO4EM


auch eine Bemerkung zu KT:
@ Hans:
Guttenberg ist heute zurückgetreten.
@ Otto:
Das Steinewerfen bringt mehr als Dr. Arbeiten nicht perfekt zu schreiben. Mit Steinwerfen und Polizistentreten bringst Du es bis zum Außenminister in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von oetz; 02/03/2011 06:51.