ad Reifen:
Die 275/80R20 (früher 10,5R20 MPT) sind nicht viel größer als die 255/100R16 (9.00R16), die gehen ohne weiteres - wenn die passenden Räder vorhanden sind. Und da bricht gar nix.

Größere Reifen wie die 335/80R20 (12,5R20 MPT) passen nicht unter die Fahrzeuge und würden wohl auch andere Achsen (Bremsen!) erfordern. Bei den Starrachsfahrzeugen theoretisch auch machbar, geht aber echt ins Geld (meine Einschätzung: in Euronen fünfstellig)

Die 16"-Michelin sind ohne weiteres verfügbar, aber kosten Geld. Der 08/15-Reifenhändler bekommt sie nicht immer, aber das ist reine Planungsfrage: Michelin produziert für die diversen Abnehmer die bestellten Stückzahlen und ein wenig Reserve planmäßig einmal im Jahr. Wer da nicht bestellt hat, muss warten; kommt der nächste Großauftrag unterjährig, gut, wenn nicht: next year... Wer gewisse Stückzahlen abnimmt, wird bei der Zuteilung der Reserven bevorzugt.

ad Räder:
Wären alles Sonderanfertigungen um echtes Geld, und da relativiert sich der "Preisvorteil" wieder. Es gibt Hersteller, die ob des kleinen Lochkreises von Iveco 20" "ungern" bauen, na und - gehe ich zum nächsten Anbieter...

Grüsse,
Peter