Hallo!

Der 1. und der Rückwärtsgang liegen beim 4,7 auf der gleichen Ebene.
Folgende Gänge habe ich beim 4,7 durch drehen der Getriebeeingangswelle und vergleichen der Umdrehungen der Ausgangswelle ermittelt:

Schaltstift 1 (vorn): 4 und 5 (wobei die verdreht sind)
Schaltstift 2 (mitte): 1 und R
Schaltstift 3 (hinten): 2 und 3

Mit verdreht bei Schaltsift 1 meine ich dass dort der Hebel der auf dem verzahnten Schaltstift sitzt als einziger nach unten zeigt, alle anderen nach oben. Der 5. Gang ist nämlich beim 4,7er an der gleichen Stelle wie der 4. Gang beim 6,15.
Soll heißen der lange 5. Gang wurde im Getriebe anstelle des 4. eingebaut und der direkt übersetzte 4. wurde hinten angeflanscht wo beim 6,15 der direkte 5. sitzt.
Klingt komisch, ist aber so!

Ich hab hier ne 4Gang-Schaltkulisse aus nem W123 2.Serie liegen. Mit der müßte ich zwar beim Einlegen des 1.Ganges auch die Rückfahrsperre überwinden aber der Rückfahrscheinwerfer würde aus bleiben. Der geht tatsächlich nur mit dem Rückwärtsgang an.
Die Belegung damit wäre dann:
R links oben
1 links unten
2 mitte oben
3 mitte unten
4 rechts oben
5 rechts unten

Ich werd trotzdem versuchen ne passende 5Gang-Kulisse zu bekommen.

Gruß
Oli