Hallo!

Habe mir gestern von der Retro-Classics in Stuttgart ein zweites 4,7er Getriebe als Teileträger mitgebracht.
Heute morgen hab ich mal den 6-Loch Flansch vom Transporter abgenommen und war erstaunt da der 8-Loch-Flansch vom ersten Getriebe viel kürzer ist. Dann hab ich festgestellt dass im ersten Getriebe zwei Ausgleichsscheiben unterm Flansch waren.
Nachdem die beiden Dinger raus waren wußte ich auch warum der Flansch am ersten Getriebe so geeiert hat. Die beiden Distanzringe scheinen nach Augenmaß aus nem alten Flansch gesägt zu sein. Die Dicke der beiden Ringe (insgesamt ca. 10mm)ist unterschiedlich wenn ich sie an verschiedenen Stellen messe. Also sicherlich keine Präzionsteile von der Drehbank!
Auch das Maß der Vertiefung für die Mutter die das ganze auf der Welle halten soll ist anders. Bei dem 8-Loch Flansch nur 22mm und beim 6-Loch Flansch 32mm. Genau die 10mm Unterschied fehlen mir um die Mutter am 8-Loch Flansch nach dem anziehen noch zu verstemmen.
Frage: Gibt es einen 8-Loch Flansch der genauso lang ist und die gleiche Vertiefung hat wie der 6-Loch Flansch vom Transporter? Oder ist die Murkserei mit den Ausgleichscheiben gar ab Werk so?
Hier mal ein paar Fotos:
Gruß
Oli

Attached Images
DSCI0169_500x375 klein.jpg (64.79 KB, 340 Downloads)
DSCI0170_500x375klein.jpg (65.27 KB, 322 Downloads)
DSCI0171_500x375klein.jpg (68.66 KB, 320 Downloads)
DSCI0172_500x375klein.jpg (61.09 KB, 320 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von joe; 13/03/2011 11:34.