@Rainer D: Gut, Du beurteilst fleissig aus der Ferne nicht nur Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast, sondern Du uebst harsche Kritik an den Umstaenden, die Dir einzig ueber die Medien zu Ohren gekommen sind. Natuerlich darst Du dies auch in aller garantierten Freiheit eines zeitvertreibend plaudernden Buergers, der schon wuesste wie...wenn man ihn nur endlich fragen wuerde! Nun erwartest Du hier aber noch "sachdienliche Hinweise", die Deinem begeisternden "Scharfsinn" Rechnung tragen sollen.
Wie sagst Du doch selbst so treffend: "Vor der Hacke ist es dunkel". Ganz recht, aber vielleicht nicht nur vor der Hacke!

Wenn es Dir nun darum gehen sollte, Deinen unerbittlich krititschen Finger auf die Wunden menschlichen Fehlverhaltens zu legen, dann bist Du bestimmt auf der richtigen Seite. Mit dieser nuetzlichen und weitverbreiteten Eigenschaft kannst Du Dich ja, wie unser Leben zeigt, bei einer Katastrophe nie gaenzlich irren.

Da Dir aber offenkundig daran liegt, schon jetzt auch Schuldzuweisungen loszuwerden (nach dem Motto: "Hab ich doch gleich gesagt!"), koennte ich Dir vorschlagen, dass diese - z.B. auf einer aehnlichen Ebene, wie der von Dir hier bevorzugten - schon mal eingeleitet werden:
Als erstes wird sich die Natur mit ihrem sehr rueden Verhalten verantworten muessen, dann die zahlreichen internationalen Zulieferer der Reaktoren; schliesslich die Einheimischen, die so unvorsichtig waren, 40 Jahre dicht bei der Hoellenmaschine zu wohnen. Dann die Techniker - es waere doch gelacht, wenn Du nicht auch dort schon jetzt vorsorglich Versagen festmachen koenntest! Wir wollen auch den Kaiser nicht vergessen - da es ihn ja schon mal gibt! - Na ja, ich denke, Du wirst die Liste konstruktiv ergaenzen koennen!