Hi Leute,

mit ist mal in den Sinn gekommen, daß ich erfreulicherweise noch nie erlebt habe wenn ein Windenseil reißt. Ok, auf Youtube und so, hier und da, da waren mal Beispiele wo es hätte reißen müssen, oder die Leute nur Glück hatten.
Und im zweiten Schritt grübelte ich über die Sicherung. Wir legen ja immer Tücher über das Seil. Und da würde mich interessieren, wie effektiv das ist. Gibt es wohl Videos, wo ein Riß damit festgehalten wurde (*). Denn ein Tuch ist ja nicht so schwer (Massenträgheit), und vom Luftwiderstand auch nicht das meiste. Daher frage ich mich, wie sehr das peitschende Seil von Tüchern gebremst wird.
Augenscheinlich ist kein Bedarf für more-heavy-duty Sicherungen, über die Tücher hinaus. Vorstellen könnte man sich ja ein zur Schlaufe gewundenes Seil (so ähnlich wie bei einer Sicherheitsnadel am stumpfen Ende), wo das Windenseil durch die Schlaufe gleitet und das Sicherungsseil könnte dann an beiden Enden mit Gewichten beschwert sein. Aber ich habe eben nicht mehr als nur eine theoretische Ahnung von den Kräften eines reissenden Seils unter Last.

(*) Gibt es welche ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!