Original geschrieben von RainerD
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heißt er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen,

Damit weiß er was die gemessene Strahlung bedeutet, also die weiter oben von mir bemängelten "Medienmeßwerte" könnte/ dürfte er ähnlich bemängeln und versuchen sie in eine Relation zu setzten.

Zitat
warum werden dann eigentlich keine Feuerlöschboote eingesetzt, wenn die zweckentfremdeten Betonförderpumpen so sinnvoll sind?

Ich denke weil sie mit dem Wasserstrahl der Löschboote die Reaktoren nicht erreiche können und die Boote zusätzlich in Windrichtung liegen würden.


Was ich aber nicht verstehe ist warum sie die Löschfahrzeuge nicht ohne Personal pumpen lassen bis der Kraftstoff aufgefüllt werden musste oder die Kisten verreckt sind?

Gut, die Betonpumpe kann die Wasser/ -Mischung zielgerichtet in den Kern füllen, also 10 to. Pumpen = 10to. Wasser im Reaktor, aber die Löschfahrzeuge standen eh im kontaminierten Bereich und hätten dann halt "1000"to. Pumpen müssen um die ident. Menge in den Reaktor zu bekommen.
Sondermüll sind sie so oder so.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"