Tach,

ich hab mich in den letzten Tagen um meinen Brot und Butter-Volvo gekümmert, habe ihn TÜV-fertig gemacht, u.a. kaputte Blinkergläser ersetzt, ein bisschen aufgehübscht und ihm nach 7 Jahren neue Sommerreifen spendiert. Der TÜV war auch begeistert, krabbelte ums und unters Auto und hatte nix auszusetzen. Klasse, Plakette drauf und Auto vollgetankt für´s bevorstehende Wochenende in Nürnberg. Exakt 2,3 Kilometer hinter der Tanke und 9 Kilometer hinterm TÜV knackts und poltert es ganz fürchterlich aus dem Bereich der Antriebswelle. Aus dem mahlenden Geräusch wird es in Kurven ein lautes "Dong, Dong, Dong" aber alles so metallisch klingend. Shit! Okay. Wochenende Fahrzeugtechnisch umgeplant, nebenbei nach Antriebswellen und/oder Gelenke für V40 gegoogelt... mir wurde schlecht.
So, heute das Problem einem Schrauberkollegen geschildert und der sagte, ich solle mal zu ATU fahren und nicht direkt zu einem teuren Händler. War ne gute Idee, auch in Anbetracht des nicht wirklich existierenden Händlers mit ohne spontanem Termin an einem Montagnachmittag. Der ATU´ler hörte sich mein Wehgeklage an und unternahm mit mir ne Proberunde. "Klong, Dong, Tock, Tock" bei langsamer Fahrt mit 30 und Gas wegnehmen. "Oha..., die müssen wir bestellen, ham wer nich da", war die Spontandiagnose hinterm Lenkrad. Sein "Oha" klang teuer in meinen Ohren, "ham wer nicht" schien ein großes Ersatzteil zu sein, was man nicht wirklich immer auf Lager hat, "müssen wir bestellen" bedeutete langer und kostspieliger Aufenthalt.
Wir fuhren auf die Hebebühne. Der ATU´ler guckte, drehte, leuchtete, wunderte sich. Ließ einen Kollegen hochkrabbeln und den Wagen starten. Beschleunigte hoch, guckte und wunderte sich. Kein klockern. Leuchtete nochmal, fühlte und drehte. "Hmm..." Ich warf nochmal ein, dass ich mich genauso, nur amateurhafter mit ihm mitwundere, zumal ich ja vor wenigen Kilometern beim TÜV die Note 1+ erreichte und der TÜV´ler da ja auch rumrüttelte und guckte und prüfte.
Nochmal von uns ein "Hmmm"

Der ATU´ler ließ den Volvo ab, hatte scheinbar einen Lichtblick, denn nach weniger als einer Minute war dar Fehler behoben, das Klockern weg und ich auch und die Jungs hatten nen Zwanziger in der Kaffeekasse!

Was war es?



Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com