Leute .. bitte!

Stellt doch Euch einfach mal die Frage: "Wem nutzt es?"

Die Atomkraft ist quasi die personifizierte Energiezentralisierung, noch zentraler geht nicht. Zentralisierung sorgt dafür, dass einige wenige ein super Geschäft machen können und alle anderen nur Konsumenten sind. Die Horrorvorstellung aller Enegiekonzerne ist die, dass in Zukunft vielleicht jeder seine eigene Energie machen könnte. Angenommen jeder hätte eine eigene Photovoltaik auf den Dach und Speichermöglichkeit, dann wäre das der Tod von Vattenfall, Esso und wie sie alle heissen.

Das und nichts anderes ist der Grund, warum man Euch permanent die Energiezentralisierung schmackhaft macht, dabei wie anno der alte Adolf von Versorgungssicherheit schwafelt (ja genau: Adolf hat das Energiemonopol eingeführt um die Rüstungsindustrie zuverlässig zu versorgen, sogar verboten eigenen Strom zu erzeugen .. und de Nazis wussten, was gut für die Industrie ist, glaubt mir)

Die Lichter gehen nicht mehr aus! Es gab inzwischen schon mehrere Tage, an denen mehr regenerative als konventionelle Energie ins Netz eingespeist wurde. Die Folge war, dass der Strompreis an der Leipziger Börse sogar negativ wurde .. Atomkraftwerke sind nämlich nur ganz beschränkt für Grundlast einsetzbar und können nicht mal so eben runter gefahren werden, wenn man sie nicht braucht. Von den Überkapazitäten ganz zu schweigen.

Vor ca 1 1/2 Jahren waren für mehrere Monate 13(! - von 17) AKWs vom Netz .. keiner hats gemerkt .. nicht mal der Strompreis an der Leipziger Strombörse!!

Heute las ich in der Zeitung, dass demnächst (wegen geplanter Wartung) insgesamt 11 AKWs vom Netz sein werden. Wollen wir wetten, dass es der Strompreis diesmal merken wird? Diesmal schaut schliesslich die Öffentlichkeit drauf und muß davon überzeugt werden, dass der Atomstrom so billig ist und ohne ihn die Lichter ausgehen.