Hi Alex!

Das nervige Geräusch kommt aus dem Getriebe und das Drucklager ist fast neu. Auch mit nem anderen Drucklager ist es da. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und ohne Kupplung von unten am Getriebe ganz leicht irgendeinen Gang eindrücke (bloß nicht einlegen!!!) hört das Geräusch sofort auf. Genauso wenn ich die Kupplung trete. Also denke ich dass auch dieses gebrauchte Getriebe bereits so ausgenudelt ist dass da irgendwo Spiel an ner Welle oder den Zahnräder ist und das Geräusch hierdurch verursacht wird.
Ich hoffe noch immer dass die Vibrationen unter Last auch damit zusammenhängen.
Ich hatte ja bei Ibäh ne 5-Gang Kulisse ersteigert die angeblich aus nem W461 290GD von 1991 war. Wie gesagt, ohne die Mittelkonsole hat das wunderbar funktioniert. Der 1. Gang lies sich ganz normal hinten links schalten, der Rückwärtsgang oben links. Das Problem war dass die Kulisse irgendwie längere Schaltwege hatte und auch der Schalthebel schon ab Werk nen anderen Winkel und deshalb der Hebel vorne an der Mittelkonsole anstand. Leider war die Kulisse baulich bedingt so hoch dass bereits die Überwurfmutter unter dem eigentlich Schalthebel an der Konsole aneckte. Keine Chance dass zu ändern ohne das Bodenblech aufzusägen und die Kulisse nach hinten zu versetzen. Aber mein kurzer G ist leer mit seinen knapp 2 Tonnen so leicht dass ich den 1.Gang eigentlich nur beim Anfahren am Berg oder mit Hänger brauche. Das geht (vorläufig?) auch mit der 4-Gang Kulisse.

Gruß
Oli