Doch, Hexe, ich könnte schwören, ich wär drauf und dran gewesen, es von mir aus noch lang und breit auf Deutschland zurück zu übertragen, nur bin ich stattdessen dann zum Supermarkt gefahren. Aber es gilt ja nach wie vor:

Jüngst bspw. erst verlagerten wir wohl eine Produktion von Panzerwagen und Lastern für Nordafrika nach Algerien. Wo weniger zu heizen ist, die Sonne aufs Dach scheint und von wo aus auch bestimmt nicht mehr so viel Bahnstrom für die Auslieferung nötig wird. Vorbildlich, möchte ich behaupten, ohne viel mehr davon zu wissen, über diesem unübersichtlichen Jahresbeginn. Denn natürlich ist wie die beste Plastikverpackung der beste Atomstrom derjenige, welcher nie produziert und, besser noch, niemals auch nur prognostiziert wurde. Troll führt es immer gerne noch näher aus.

Wer wollte nach dem GAU im eigenen Lande länger als ohnehin erforderlich im Finstern und Kalten zu feucht oder vertrocknend sitzen, weil außer verfetteten Autos für die Herrschaft auch noch Panzer und Tonner dringend nach Algerien und in den Rest der Welt zu schaffen sind? Alle, aber möglichst auch alle Tätigkeit wir an uns ziehen müssen, bloß weil wir's uns nicht anders überlegen? Wer wollte im Krankenhaus sterben, wie jetzt in Japan, vom fliehenden Personal zurückgelassen, während Toyota aus seiner Kriegskasse sich um Schadensbegrenzung am bestimmt elektrischen Band bemüht — und der geneigte Sympathisant hierzulande mit vorwurfsvoller Visage um Spenden.

Wenn Homer Simpson zur Strahlung aus dem Kohletagebau doziert, brauch ich ihm mit Uranabbau nicht zu kommen, um die Sache graswurzelig zu verhandeln. Und Grisu dem kleinen Schnappi auch nicht. Das zoon politikon schafft die verrückten Verhältnisse, das zoon politikon macht ihnen ein Ende. In der reinen Potenz natürlich so wenig wie in Simpson oder Kretschmann, Grisu oder sonst einem Comical Ali. Das sind die Roboter, die Maschinen, dort ist es zuletzt zu suchen.

Vom Besonderen ins Allgemeine bleibt von heute auf morgen jede Menge Uran und Plutonium auf der Strecke, wenn Maschtuffs Einzelner nicht ausgerechnet bei Deinem Kunststoffmüll ansetzt und zukünftig mit dem Stoffbeutel zur Arbeit in den Werkskindergarten von Siemens latscht — anstatt den Konzern zu zerschlagen. Nicht reinknien und Gürtel enger schnallen, sondern für mehr Liquidität weniger arbeiten hilft. Berufsverbote, wieder nur beispielsweise, sind besonders hervorragende Energiekonzepte. Manches ist nach Afrika zu dezentralisieren, manches nach Asien und manches nach Amerika. Anderes mit und ohne Stil stumpf zu schleifen. Es ist so viel mehr zu tun. Aber doch ganz anders.