Hallo zusammen, Vielen Dank der Nachfrage, mir gehts gut, aber hab echt viel um die Ohren, es gibt auch derzeit nix neues, hab kein Geld mehr :-) für die kleinen Detaillösungen. U.a. zweites Getriebe kaputt - Nein, nicht doch bei Bremach aber bei Toyota.
Wegen Krankheit meiner Frau nicht soo aktiv, einige Wintertouren gemacht und einmal in Rumänien. Da gibts auch mal eine kleine Abenteuergeschichte, aber ein andern Mal, da ich voll in Elbrus-Vorbereitungen.

So zu Euren Fragen.

1. Dieselkocher-Vorteile: Sauber, kein zusätzlicher Energieträger, schaut toll aus, Warmhalte hält echt lang warm, gerade wenn man wirklich kocht und nicht nur kurz Wasser macht.Kein Gestank.
Dieselkocher-Nachteile: sind bekannt, wir haben Vorlaufzeit für Nudelwasser von ca 10min, bei kleinerer Menge gehts schneller.
Strom vernachlässigbar. Höhe über 1650m noch nicht getestet.
Wenns schnell gehen sol: kleiner E-Wasserkocher oder als Redundanz Kartusche.

2. Kochen und Schlafen: Falls jemand krank haben wir hinten ja auch Doppelbettoption bzw. ein schmales Bett und noch Sitzmöglichkeit, also kein Problem. Ich selbst steh immer vor meiner Frau auf wegen Sporteln, da hab ich hinten in Stauraum mein Reich (Sportklamotten und Kalt-Küche).

3. Hochglanzflächen: bisher sicher kein Nachteil, man sieht den Dreck, ist matt lackiert, keine Finger - da ham die eh nix verloren. Einziger Nachteil: im Winter wirks saukalt. (s.u.)


Meine Wintererfahrung:

1. Heizleistung eine Katastrophe (da gibt es alten Beitrag), erstens wegen Gebläsestärke (man merkts grad mal wenn man die Wange hinhält) zweitens der Wärmetauscher - Katastrophe. Drittensn die Kabinenisolation. Da scheints noch nix anderes zu geben. Bin im Winter viel gefahren, wie ohne Heizung im Freien sitzen. Hab jetzt 300Watt-12V-Heizlüfter, geht ordentlich während Fahrt über LIMA. Aber meine Frau hat Pech. Zwei wird mit Energie knapp.

2. Was macht Ihr alle gegen Feuchtigkeit, Lüften bei -20C draussen geht schlecht, Heizung läuft dauerhaft, dennoch mit feuchten Skisachen und nach Kochen und die Atemluft.
Morgens 2cm Eisschicht auf Scheiben, Kondenswasser hinter Polstern (brauch Zwischenschicht).
Hab jetzt Entfeuchter, 35dB, saugt mir halt in einer Nacht Batterie halb leer, also nur bei Sa-So-Skitourfahrt, saugt aber ca 1l über Nacht.

3. Reifen Spitze, Sperren toll, bin Horror-Gebirgswqeg in Rumänien gefahren, Rillen, Blankeis, ..., der Bremach ist mit Sperren wie Katze hochgeschnurrt ohne Ketten.

So das wars, viel zu lang.
Einen schönen Start in die neue Saison, leider wirds mit meiner grossen Reise dieses Jahr nix, da meine Frau noch krank

LG

OK, ein Bild gibts doch noch:

[Linked Image von up.picr.de]


Ärzte ohne Grenzen