Original geschrieben von Ingo 1

Yep!
Nun sollte ich nur noch irgendwo/-wie die passende Reifengrösse 'rausfinden...

Nützt ja nix wenn's die Reifen dann wieder nirgends gibt (siehe Ende).

Grund meiner Frage: ich suche halt nach 'nem passenden Langzeitreise-Basisfahrzeug, mit genügend Platz zum d'rin leben auf längere Zeit, und manche andere Basisfahrzeuge sind entweder zu klein (zu wenig Platz/Zuladung, z.B. Bremach, HZJ Cruiser mit Kabine, usw.), oder sie sind mir einfach zu gross und schwerfällig (z.B. Rundhauber, MB 1017, MANs). Irgendwie fällt der 814 da in die Mitte, und ausgebaut habe ich schonmal den Vorgänger ohne 4x4... Und ausser in Westafrika und Mongolien braucht man/frau meist eh keinen Heavy-Duty-Militärstandard-4x4, sondern eher nur ein robustes Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit. Genügend Leute fahren immernoch alte VW Bullis durch die Welt (wäre mir nur zu eng auf die Dauer).
Einzig Zwillingsbereifung will ich nicht, da ich mit oben genannten Kastenwagen in Marokko ewig Steine zwischen den weichwandigen + schlauchlosen Hinterreifen rausbrechen musste (und in 40 Grad - gemessen im nicht vorhandenen Schatten - alle 15 Minuten mit 'ner Eisenstange im Staub unter der Karre zu liegen macht keinen Spass, vor allem wenn's auch noch Skorpione gibt!). Mein alter 608D hatte, wenn ich mich recht erinnere, 17.5-Zoll-Räder, und die Reifen gab's damals (1985) fast nirgends als schlauchlose, und die Schlauchreifen passten - wegen anderer Seitenwulst - nicht auf die Felgen, also bedeutete ein zerstörtes Reifenpaar echtes Kopfschmerzenmaterial.



03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.