Original geschrieben von Flexor
...es gibt auch derzeit nix neues, hab kein Geld mehr :-)

ja, ja - wenn's das dämliche Geld nicht gäb ging's mir auch wesentlich besser...
weinglas
Vermutlich uns allen!

Original geschrieben von Flexor
2. Kochen und Schlafen: Falls jemand krank haben wir hinten ja auch Doppelbettoption bzw. ein schmales Bett und noch Sitzmöglichkeit, also kein Problem. Ich selbst steh immer vor meiner Frau auf wegen Sporteln, da hab ich hinten in Stauraum mein Reich (Sportklamotten und Kalt-Küche).
[...]
Meine Wintererfahrung:

1. Heizleistung eine Katastrophe (da gibt es alten Beitrag), erstens wegen Gebläsestärke (man merkts grad mal wenn man die Wange hinhält) zweitens der Wärmetauscher - Katastrophe. Drittensn die Kabinenisolation. Da scheints noch nix anderes zu geben. Bin im Winter viel gefahren, wie ohne Heizung im Freien sitzen. Hab jetzt 300Watt-12V-Heizlüfter, geht ordentlich während Fahrt über LIMA. Aber meine Frau hat Pech. Zwei wird mit Energie knapp.

2. Was macht Ihr alle gegen Feuchtigkeit, Lüften bei -20C draussen geht schlecht, Heizung läuft dauerhaft, dennoch mit feuchten Skisachen und nach Kochen und die Atemluft.
Morgens 2cm Eisschicht auf Scheiben, Kondenswasser hinter Polstern (brauch Zwischenschicht).
Hab jetzt Entfeuchter, 35dB, saugt mir halt in einer Nacht Batterie halb leer, also nur bei Sa-So-Skitourfahrt, saugt aber ca 1l über Nacht.
[...]

Wir haben unterwegs ein paar mal die Erfahrung mit Kranksein gemacht - da ist ein festes Bett der Retter jeglicher Beziehung, und manches mal haben wir sogar getrennt geschlafen (mit Erkältung auf 4000 Metern kann man im Alkoven echt Platzangst/Atemnot kriegen).


Gute Heizung ist ein MUSS! Ich mag nicht kalt sein (Hauptgrund warum ich in's sub-tropische Australien ausgewandert bin)...

Es kling beinahe so als ob deine Kabine Kältebrücken hat.
Mit nassen Klamotten ist halt oft ein Duschraum im Eingangsbereich praktisch: den kann m/f etwas grösser machen (da doppelt genutzte Fläche), da können nasse Dinge dann austropfen, und mit entsprechend gut isolierter Tür kann man/frau ggf. auch lüften um Feuchtigkeit 'rauszukriegen. Aber ich rede nur von Frost-Erfahrung in Kanada und auf dem Altiplano, wo's eher trocken und kalt war.

Good luck!


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.