Original geschrieben von gg450
Original geschrieben von dare2go
...FAZIT: die Benze sind einfach zu teuer!...
Nicht ganz zutreffend, da nur vordergründig betrachtet: Mercedes-Werkstätten gibt es überall auf der Welt.
Es dürfte unstrittig sein, dass man unterwegs nicht alles alleine herrichten kann, ab und zu braucht man fremde Hilfe und passende Ersatzteile. Diese gibt es eher für Mercedes, überall. Ob dies für die mittlerweile über 20 J. alten VW-MAN auch gilt, wage ich zu bezweifeln.

Alessandro
Da hast Du nur zum Teil recht:
den 814/Vario Typ habe ich z.B. in Lateinamerika fast nirgends gesehen (Sprinter wohl, den will ich aber nicht wegen Bodenfreiheit, Rahmen und Motorsteuerung). Und die grossen Mercedes LKWs waren meist Langhauber aus brasilianischer oder argentinischer Fertigung, wo dann vermutlich auch nicht mehr viel passt... Kleine LKWs waren eher Japaner und Hyundai, grosse oft Volvo, Scania, VW (do Brazil), usw.
Ich weiss allerdings, dass Mercedes einen guten Ruf hat, lange Zeit Teile zur Verfügung zu halten, und ggf. auch international zu verschiffen. Das war ein Grund dass ich den 814DA mit in die Überlegungen einbezogen habe.

Der MAN ist eher ein Exote, selbst in Europa gibt's (ausser Behörden- und Militäranwendungen) wenige... Iveco hat auch so seine Probleme, vor allem was E-teil Preise und Verfügbarkeit angeht. Aber selbst mit einem VW (den ich nie kaufen würde) gibt's laufend Probleme mit kontinent-spezifischen Modellen, und viele Japaner sind da auch nicht besser (z.B. Nissan), so komme ich immer wieder auf einen Toyota HZJ 7x zurück (der mir aber eigentlich zu wenig Raum + Zuladung bietet, nur im Fall von Teile-Problemen habe ich den kleinen Vorteil, dass ich in Australien lebe, und Freunde/Verwandte ggf. ein Paket senden könnten - ohne zuviel hin-und-her wie Vorrausbezahlung).

Der ewige Kreislauf:
  • welches Fz. bietet genug Raum und Zuladung?
  • was passt in einen Container?
    (der DB814 nur in einen Open Top - und will ich wirklich 'ne Hecktür/Staubsammler erhalten um im Container rein/raus zu kommen?)
  • was ist haltbar und leicht zu reparieren?
  • wofür kriegt man/frau weltweit Ersatzteile?
  • was kann mensch sich leisten?
  • und welches Modell kann man sich auf die Dauer leisten (Verbrauch, Wartung, Teile)?

Ich werde aber noch weiterhin meine Augen offen halten, ob ich einen 4x4-Benz für weniger Geld sehe. Komplett vom Tisch ist der noch nicht, zumal ich jetzt berechnet habe, dass ein kurzes Pritschen-Chassis mit Absatzkabine sogar recht locker in einen 40-Fuss-High-Cube-Container passt (na, das ist doch mal ein Grund zum feiern, denn da gibt's nicht viele Optionen! Bei einer Zuladung 3 bis 4.5 Tonnen, je nach Modell, sollte das Extragewicht des Absetzrahmens nicht gross "ins Gewicht fallen"...) Im Moment bevorzuge ich daher ganz klar einen Benz vor dem MAN (hab da 'ne Nacht d'rüber geschlafen sleep )...


03/2006-05/2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika.
Camping-Logs + Blog: http://dare2go.com/

 
Entschuldigt meine manchmal doofen Fragen; ich lebe in AUS,
Recherche deutscher Dinge ist nicht einfach: Google.de-Suche ist oft verfälscht mit englischen Hits.