Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen - ich hab gestern nach einigen Stunden Fehlersuche aufgeben müssen.....

Es geht um einen Separ Filter im Massif, den ich (wie beim Bremach) in die Saugleitung zwischen Tank und Kraftstoffvorförderpumpe eingebaut habe. Nach dem Einbau wurde der Filter bis zur Entlüftungsschraube mit Diesel gefüllt und die Entlüftungsprozedur (dreimal Vorförderpumpe laufen lassen) durchgeführt. Die Pumpe baut schon direkt Druck auf (hört man deutlich) - also scheint das K-System sauber entlüftet. Der Motor startet auch sofort und läuft einwandfrei. Allerdings zeigen sich im Schauglas des Separ Filter Luftblasen, die nach unten gewirbelt werden und dann aufsteigen.

Hier ein Video, welches die Blasen zeigt:

http://vimeo.com/22381011

Auch ist das Geräusch der Vorförderpumpe nicht ganz gleichmässig.


Ich hab daraufhin versucht eine ggf. vorhandene Undichtigkeit aufzuspüren:

- Leitung vom Filter zum Tank durch ein Stück Schlauch ersetzt

- Separ und Anschlussstücke demontiert und neu wieder zusammengesetzt.

- Den Separ auf Dichtigkeit kontrolliert: beide Stutzen mit Schlauch verbunden und über das Ventil an der Bowle Luft abgesaugt. Danach Ventil geschlossen und einige Minuten gewartet. Beim darauffolgenden Öffnen wir deutlich Luft in den Filter gesaugt (kein Verlust an Unterdruck).


Kann es sein das Luft im Schauglas des Separ verbleibt (nicht entweichen kann) und dort herumgewirbelt wird? Dies würde aber nicht das Laufgeräusch der V-Pumpe erklären.....

Zieht evtl. der Saugstutzen im Tank Luft? Füllmenge war ca. 20L Diesel. Ich kann auch nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass vor Einbau des Separs kein Luft gezogen wurde (Fahrzeug ist neu und ich selbst habe den Motor vorher nicht laufen lassen).

Wie schaut es beim Bremach normalerweise im Filterglas aus wenn der Motor läuft?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, der mich der Lösung des Problems näher bringt!!!

Viele Grüße

Alex