@walter:

Im Originalzustand befindet sich saugseitig ein einfacher Vorfilter - diesen habe ich durch den Separ ersetzt. Dies ist auch die vom Filterhersteller vorgeschriebene Einbauposition. Wenn meine Informationen richtig sind wird der Separ auch genau so im Bremach verbaut (gleicher Motor und V-Pumpe).

Grundsätzlich hatte ich auch Bedenken, da Undichtigkeiten im Unterdruckbereich schwieriger aufzufinden sind.

@Turi: Du hast ja sogar noch den Originalfilter zusätzlich in der Leitung belassen - also eher noch kritischer bzgl. Druckverlusten und Ansaugen von Falschluft. Wie würdest Du das Geräusch der V-Pumpe beschreiben - eher gleichmässig und kaum hörbar oder verändert sich dieses?

Ich hab vorhin mit einem technischen Berater von Lösing (Separ Hersteller) telefoniert. Für ihn ist die wahrscheinlichste Ursache, das schon im Tank Luft mit angesaugt wird - evtl. durch das Eintragen von Luft durch die Rücklaufleitung. Kann das sein?

Viele Grüße

Alex