heute hab ich endlich mal den zahnriemen ausgetauscht. der International HS2.8tgv hat jetzt 90.000km auf dem riemen.
mit erschrecken stellte ich fest, dass der alte riemen bereits auflösungserscheinungen zeigte. das gute stück war total locker, ein wunder, dass der noch nicht übergesprungen war! das gehäuse war mit einer dicken gummistaubschicht bedeckt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

drei dosen bremsenreiniger und einen wartungssatz weiter:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

dem deckel habe ich eine inspektionsöffnung verpasst, so kann ich hin und wieder mal mit dem endoskop reinschauen.

hier mein haltewerkzeug für die kurbelwellenriemenscheibe, das scheint ja immer wieder ein thema zu sein.

[Linked Image von up.picr.de]


das werkstatthandbuch für den 2.8er schreibt übrigens ein anzugsdrehmoment von 80nm plus einen drehwinkelanzug von 125° vor. beim 2.5er tdi waren es 90°, wenn ich mich recht erinnere. auch interessant.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.