Komme gerade von einer Produktschulung fuer Elektro Autos.
Wenn das die automobile Zukunft sein wird, dann puh (aber nur die persoenliche Meinung)...

Mal zu den Eckpunkten:
Peugeot iOn/Citroen C-Zero
bestellbar seit November, lieferbar (offiziell) seit April 2011.
Preis 29550 EUR netto, oder Leasingrate 499 EUR.
Schnellladegeraet derzeitig nicht lieferbar, wenn mal, Preis vermutlich um 20000 EUR. Abgesicherter Anschluss 3x 125A noetig/ Ladezeit 30 min...

Normales Ladegeraet entweder als 10A, oder 16A Variante, Ladedauer 8, bzw. 6 Stunden, Leistungsaufnahme rd. 20kWh (pro Ladung).
Lebensdauer der Batterie 1500 Ladezyklen, oder 10 Jahre, Garantie auf die Batterie 5 Jahre. wink

Reichweite Labor 150km, Reichweite Sommer/Tags/ohne Verbraucher/Ueberland etwa 120km.
Heizung 4,5kw, Klima 3,5kw, faehrt man also nachts mit Klima, oder Heizung werdens etwa 60km - 80km.
Licht/Heizung/Radio und Stadtverkehr nicht gemessen, duerfte aber nicht mehr viel bleiben...
Laden mit einer normalen Verlaengerungsschnur funktioniert nicht (warum auch immer) mit Verlaengerungen vom Bau manchmal.

Fahren ansich ist schon nicht schlecht. Geraeuschlos ist das aber nicht. Man hoert wirklich jedes klappern/knistern (bei den im Innenraum verbauten Materialien leider nicht gerade wenig) und ab 50km/h werden die Windgeraeusche mehr als merklich. Radio anschalten will aber gut ueberlegt sein.
Vortrieb hat der kleine sehr ordentlich, auch wenn zum anfahren das Drehmoment runtergeregelt ist (Gelenkwellen brechen)...
Bis 130 km/h gehts aber wie dolle, bis 135km/h ist dann abgeregelt Schluss...

Falls irgendwer einen Grund kennt, sich derartiges zu zu legen (man tut ja was fuer die Wirtschaft Umwelt!), oder gern einen haette, PN genuegt...

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 04/05/2011 16:20.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!