Original geschrieben von Billa
Da würde ich doch gerne mal den Thread kapern und bei der Fachfrau Milo einhaken:
Wir residieren ja nun in einem Häuschen älteren Baujahres und um die Fenster hat sich seit ca. 15 Jahren niemand mehr gekümmert. Sie sind allerdings mit farbigem Lack behandelt, weiß, und teilweise blättert der mächtig ab.
Ich wollt jetzt so nach und nach die Fenster und Rahmen neu streichen,- wie fang ich da an? Den alten Lack ganz runter oder nur gut anschleifen (-ist nicht mein Haus, sonst gäbs gleich neue Fenster...)??
Heißluftfön? Geht das?
Vorstreichfarbe? Muß das? Was ist überhaupt der Unterschied zum eigentlichen Lack?
Muß es ein extra Fensterlack sein?
Und last but not least:
Was mache ich damit die Katze nicht an den frischgestrichenen Rahmen kleben bleibt ??? (...nein Tordi, keine Rezepte jetzt,
NICHT JETZT....!!! maul wink grin )


uiuiuiuiui.... da könnt ich lange drüber reden....

damit ich nicht auf alle Eventualitäten eingehen muss wär es sehr gut wenn ich mal Fotos sehen könnte...
Fotos von :
-Wasserschenkel innen und aussen
-Falze
-Fenster mit Fassade (teilweise reicht)




Vorlack ist immer sehr Matt , zum besonders guten anschleifen,
verteilt sich durch seine Viskosität besonders leicht und glatt, dringt tiefer in das rohe Holz ein als Lack...trocknet schnell..hat sehr gute Pigmente(deckt also gut)....gibt also einen perfekten Untergrund.

Besonders bei sehr strapaziertem Holz ist Hochglanzlack mit seiner besonders glatten Oberfläche die beste Wahl...

Nur als Vorlack ist er ungeeignet ,durch seinen dickflüssigerem Aufbau dringt er kaum in Holzporen ein...lässt sich nach der ewig langen Durchtrocknungszeit schlecht anschleifen.

Bei Seidenglanzlack kann man einen Teil abkippen und für den ersten Anstrich leicht verdünnen. Trocknung dauert aber deutlich länger als bei Vorlack.Anschleifen geht aber deutlich besser als beim Hochglanzlack.


Aufrauhen der Oberfläche ist wichtig damit die nächste Lackschicht wirklich halten kann (vollflächige Adhäsion)


Guter Lack ist ein wenig teurer,,, jedoch ergiebiger, mit besseren Pigmenten versehen und bessere Bindemittel lassen einen langen Pinselstrich zu ohne das der Film reisst. Es dauert dann auch länger bis er durch Umwelteinflüsse spröde wird. Frag einen Maler vor Ort oder such einen Malereinkauf zum einkaufen...


Die Katze ....ja.....die braucht dann einen Catsiut an diesen Tagen...

egal was du machst...die kommt eh gegen das frisch gestrichene...

hmmm... vielleicht wenn du Zitronenwasserschälchen ins Fenster stellst geht sie nur einmal gucken....

zerknitterte Alufolie in der Fenstbank hilft auch...nach dem ersten gucken...

hähähä....Doppelseitiges Klebeband in der Fensterbank hilft allerdings der Katze schnell zu lernen... OO


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer