Unser Camper Nummer 7, Bremach T-Rex II, Radstand 3100, Motor F1C. Koffer von ORMOCAR mit etwa 3 x 2 x 2 Meter Aussenmasse.

Einsatzgebiet grob gesehen von Marokko bis Skandinavien und von Portugal bis Ostanatolien ohne klimatische Extreme wie Skandinavien im Winter oder Jordanien im August.

Eigentlich waren wir mit unserem Landrover zufrieden aber bei Schlechtwetter war es doch sehr ungemütlich und eng in dem Teil. Wir bewegen uns mehrheitlich im Freien; aber trotzdem, irgendwann reichts und man möchte sich im trockenen und warmen hinfläzen, sich bewegen können ohne ständig den Kopf einziehen oder wo gegen zu knallen.

Wegen unserem Hof und den Tieren können wir nicht monatelang auf Reisen gehen. Etwa 8 Wochen am Stück ist das Maximum. So kommen wir auf 2 Reisen mit >4 Wochen und etwa 6 Reisen mit <2 Wochen jährlich und natürlich viele Kurztrips.

Wir campen fast immer wild, Campingplätze nutzen wir nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Unsere Plätze sollten möglichst abgeschieden und einsam sein, in hübscher Landschaft und ruhig. Tagelanges Dünenfahren nur wegen dem "Fahrgefühl", unbedingtes Bewältigen der Piste soundso oder das automobile Erklimmen des Hügels X sind nicht unser Reisegrund, sondern das "Erfahren" von Land und Leuten, das über Land ziehen. Wo’s uns gefällt bleiben wir stehen, auch wenn wir dann mal nur wenige Km weit gekommen sind. Fixe Tagesetappen oder Kilometerfresserei auf Teufel komm raus sind nicht unser Ding und werden möglichst gemieden.

Auf der Suche nach hübschen Plätzen haben wir schon ausgesprochen unwegsame Wege befahren. Wir sind grundsätzlich keine Geländefahrer, dem Bauern über die Wiese zu fahren käme mir nicht in den Sinn aber wenn der Bauer selber mit dem Trecker 2 oder 3 mal über seine Wiese gefahren ist, ist da ein "Weg" den wir bedenkenlos nutzen.

Bei den bisherigen Reisen lag unser Trinkwasserverbrauch bei etwa 5 bis 7 L/Tag, Verpflegung kaufen wir möglichst im Reiseland und so reicht uns die WAECO CDF-18. Ein fest eingebautes Klo finden wir unnötig, wenn’s sein muss nehmen wir das PortaPotti mit. Auf einen Grauwassertank haben wir verzichtet, falls nötig kommt ein alter Kanister unter den Bremach. Platz ist ja genug wink

Innenabmessungen, Aufbau:

L 301 cm
B 190.5 cm
H 189 cm

Aussenabmessungen:

L Aufbau 310 cm, Fahrzeug 520 cm (ohne Reserverad aber mit 4 cm dessen Halterung ???)
B 199.5 cm
H 298 cm

Gewichte: (gewogen!)

Der Innenausbau besteht mit Ausnahmen der Küchenabdeckung, der Tischplatte und dem Podest wo der Tisch drauf steht aus 8, 10 und 12 mm Pappelsperrholz, mit Kiefernleisten verklebt und ist geölt. Er wiegt inkl. Geräte und Gasflasche 140 Kg. Der Leerkoffer wog 370 Kg. Wir haben unser Wunschgewicht von 500 Kg also nur haarscharf verfehlt.. ich hätt also doch Balsa nehmen sollen wink

Leergewicht: ohne Fahrer/Beifahrer aber mit Gasflasche, Kühlbox, vollem 150 Liter Dieseltank, Reserverad, Bordwerkzeug usw. : 3080 Kg.

Reisefertig: 3390 Kg inkl. Fahrer/Beifahrer, Hunde, 60 L Trinkwasser, Campingzeugs und allem Krempel.

Vermutlich wird er noch schwerer werden, da liegt noch ein 70 Liter Dieseltank rum. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob dieser nötig ist. Beim Landy haben die 130 Liter auch immer gereicht und für unseren "Schluckspecht" ein 84er Hylux 2.0 Benziner reichten 140 Liter.

Hier ein paar Bilder unseres Campingstuhlausbaus:

Die Wände sind gerade, die "Schiefe" liegt an den 13mm Brennweite! lupo2

Dreh und Angelpunkt, die Dinette im Heck des Aufbaus mit Hub- Schwenktisch. 190 x 140 cm gross, darunter viiiiel Stauraum. Links der Wandschrank mit Platz für 3 x 20 Liter Wasser oder das PortaPotti.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Küche, dreiflammen Gasherd, Spüle, darunter Platz für 3 x 20 L Trinkwasser. Wir sind seit Jahren Kanisterfans und meinen dafür gute Gründe zu kennen. Oben der Hängeschrank für Leichtigkeiten.
[Linked Image von up.picr.de]

Der wasserdichte Wandschrank für nasse Klamotten, dicke Winterjacken, dreckige Schuhe, als Klo und Stauraum für sonstigen Krempel. Taugt auch zum Duschen.
[Linked Image von up.picr.de]

Der "Kräuterschrank", unten wird noch die Webasto Airtop 2000 verbaut, darüber Platz für die Kühlbox.
[Linked Image von up.picr.de]

Durch die Türe sieht man den Landy... er ist 2.26 Meter hoch. Bilder von aussen kommen später, wir fahren gleich los zu ner Testreise.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org