Na sag mal sowas, kaum 3 Tage weg und ihr kapert "meinen" Thread?

@SeppR:
Ich hab bei ORMOCAR einen 18 Jahre alten Bremach angeschaut, der ein Treffen mit einer Betonsäule hatte. Die Reparaturstelle ist kaum mehr zu sehen, ist also gut reparierbar. Das Material bei unserem Aufbau hat leichten Hammerschlag, das wird sich in den nächsten Jahren noch kräftig ändern. Auch wenn ich den Bremach >3.5 To eingelöst hätte, ich hätt trotzdem mit jedem Kilo gegeizt und nicht die dickere GFK-Schicht gewählt.

@Turi:
Die Dinette ist uns sehr wichtig. Genügend Platz zum Hinfläzen, Lesen, Kartenstudium oder das Bestimmen und Einordnen von "Schätzen" durch meine Frau braucht Platz. Dafür nehmen wir die "Mühen" des Umbaus gerne in Kauf: Tisch runter, Rückenlehnen in die Mitte, hinten die Klappe öffnen und die Bettrolle raus nehmen, aufrollen, fertich. Dauert keine 30 Sekunden. Wenn ich da an das Aufstellen des Hubdaches beim Landy denke und trotzdem machten wir damit tolle Reisen. Auch wollte ich im Bett sitzen können ohne die Birne einziehen müssen und klettern wenn ich mal austrete mochte ich auch nicht mehr. Ab einem bestimmten Alter haben Rangeleien nicht mehr soooo einen hohen Stellenwert das ich gleich den Camperausbau darauf ausrichte. wink

@All:
Der Grundriss ist weder neu noch meine Idee. Wir kopierten den Grundriss eines unserer früheren Camper (Toyota Dyna 4x4). Lediglich die Küche und der Wandschrank wechselten die Seiten. Den Toyota nutzten wir 5 Jahre als Camper, das Konzept hat sich also bewährt, im Gegensatz zum Material seines Aufbaus.

Wir haben uns für eine WEBASTO AirTop2000 entschieden, weil wir die selbe Standheizung nun 8 Jahre im Landy im Einsatz hatten. Mit guten Schalldämpfern ausgestattet und ordentlich (schallgedämmt) verbaut ist sie kaum zu hören. Eine Truma E2400 braucht bei 100% Leistung 200 Gramm Gas pro Stunde. Wenn ich 5 Stunden Nutzungsdauer/Tag annehme ist das 1 Kg/Tag, was bei unserer 5 Kg Gasflasche nicht wirklich toll ist. Mit der Nachfüllerei bei Gasflaschen hab ich schon unangenehme Erfahrungen gemacht, Diesel tanken hingegen sollt wohl keine Probleme machen.

Die WEBASTO braucht bei 100% Leistung 22 Watt und liegt damit nicht viel über dem Verbrauch der Truma (14 Watt). Da wir für den Aufbau eine 100 A/H Batterie zur Verfügung haben, selten länger als 2 Tage am selben Ort bleiben, die Kühlbox bei tiefen Temperaturen in den ungeheizten Fahrraum stellen (drum kein Kühlschrank) und grundsätzlich auf elektrischen Firlefanz verzichten ist das also kein Problem.

T-Rex II: Fabrikmarke Pro.De S.R.L, Type TGR 35-E5, Handelsbezeichnung T-Rex 35/4x4 und der Motor ist ein F1CE3481C*C, Bremachintern wird bei den Euro 5ern auch von T-RexII gesprochen. Ich weiss das grad sehr genau, hatten wir doch eben einiges an "Umtrieben" wegen eines verdammten scheiss Erbsenzählers (Tschuldigung) bei der MFK. motz maul fuck3

Der Unterschied zwischen TGR35 und TGR60 ist mir schleierhaft, war meiner doch "abwechselnd" mit beiden Bezeichnungen ausgestattet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org