Nochmal zum Stromverbrauch der Heizungen (sollte eigentlich langsam in eine eigenes Thema - sorry):

Die Stromaufname im Vollastbetrieb ist weniger relevant für den echten Einsatz. Viel wichtiger ist der reale Wohnbetrieb mit reduzierter Leistung und ein/ausschalten durch das Thermostat. Das haben die Jungs von der ProMobil im Test sehr gut gemacht - daher hab ich das als Beispiel genommen.

Im Vergleich Truma E2400 gegen Webasto wird die Truma mit 6W, 120g/h laufen und sich ab und an abschalten bei einer kleinen Kabine. Die Webasto wird genauso immer wieder zünden und abschalten. Da liegt dann auch der Knackpunkt: Die Stromaufnahme im Start/Zündvorgang einer Dieselheizung ist enorm (z.B. 17A bei der DualTop).

Das Thema Gasversorgung ist natürlich extrem Reisezielabhängig - aber in vielen Länder geht der Trend zum Gasbetrieb von Autos so dass die Tankmöglichkeiten immer mehr zunehmen.

Für unsere Zwecke (Wintereinsatz erstmal in Nordamerika) hab ich aus Erfahrung ca. 5h Heizbetrieb pro Tag kalkuliert (Nachts heizen wir bis ca. -15°C nicht). Da reicht eine 10Kg Flasche für gut 2 Wochen - die Batterie nachladen sollte ich nach 3 Tagen (E2400 und 75Ah).