"im Sand scheint mir der Reifen auch ganz brauchbar"

Im Sand spielt der Reifen eher eine untergeordnete Rolle.
Wir hatten im Dezember ein Fahrzeug mit Winterreifen dabei, ohne Probleme.
Ich hatte MTs drauf, bin schon mit billigen ATs gefahren, kein Problem.
Im Sand ist mM nach der Luftdruck und das Fahrkönnen/Routine
der entscheidende Faktor.
Im Schlamm geht ohne MTs die einem guten Selbsteinigungseffekt haben fast nichts.
Auf Schotter/ Piste haben die MTs den Vorteil, dass auch mit verringertem Luftdruck mit verhälnismässig wenig Schäden gefahren werden kann.
Ich bevorzuge MTs in erster Linie wegen weniger Schäden in den Flanken.
Wenn man in unseren Gefilden im Winter unterwegs sein will oder muss, sind mM nach Winterreifen zusätzlich unabdingbar, alles andere ist grob fahrlässig.
Mir genügt im Januar jedesmal die Heimfahrt von Genua, mit ungutem Gefühl in der Magengegend, nur nicht bremsen müssen!