Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Alex_K
Die Stromaufnahme im Start/Zündvorgang einer Dieselheizung ist enorm (z.B. 17A bei der DualTop).

Und wie lange braucht sie diese 17 Ampere?

Beispiel: Bei meiner Airtop 2000 dauerte der Zündvorgang grad mal eine Minute. Zudem lässt sie sich stuffenlos von 900 Watt bis 2000 Watt regulieren.

Also, wir schalten die Heizung ein, lassen auf Volleistung laufen bis es genügend warm ist und Regeln dann auf minimalleistung herunter. Die 900 Watt liessen beim lausig isolierten Landrover die Heizung, je nach Aussentemperatur, 2 oder 3 mal starten pro Stunde. Wie sich das beim gut isolierten Bremach verhält will ich nicht orakeln.

Also: 17 Ampere während 1 Minute = 0,28 A/H * 3x Starten = 0,85 A/H pro Betriebsstunde, bei 10 Stunden sind das 8,5 A/H

Nennst du das enorm?

Nun ja - das sind 0,85 Ah zusätzlich zu den knapp 2Ah bei Vollast. Die Truma nimmt nur 1Ah bei Vollast und hat keinen (nennenswerten) Zusatzverbrauch beim zünden.

Nehmen wir mal die 110Ah Batterie:

Für eine hohe Zyklenzahl sollte man nur etwa 30% entnehmen. Bei 0° C wäre die Kapazität um etwa 20% geringer. Es bleiben also etwa 26Ah!

Diese ganzen Überlegungen sind sicherlich nur was für fanatische Gewichtssparer, die sich keine großen Batteriebänke und viele Solarmodule erlauben wollen......