Hallo Harry,

Du hast mit Deiner Sichtweise auch recht, natürlich. Der Idealfall ist sicher die Verfügbarkeit zweier kompletter Reifnsätze, wie Du es hast. Dann kannst Du das je nach voraussichtlicher Situation anpassen.Ein Aspekt, den ich oben gar nciht angesprochen habe, ist natürlich die Unterscheidung zwischen der voraussichtlichen Fahrsituation

a) im Urlaub, und
b) das ganze Jahr über.

Wer - wie ich - keinen zweiten Satz Reifen und Felgen hat (Preis- und Platzgründe), wird wohl nicht umhin kommen, vor allem Punkt b) zu berücksichtigen. Wenn der Wagen ausschließlich im Urlaub verwendet wird, ist das einfacher, dann richtet man die Reifenwahl danach. In meinem Fall muss ich aber berücksichtigen, dass der Bremach Transporter für sperrige Güter in jeder Jahreszeit ist, beheizbare Hundehütte bei Turnieren und Ausstellungen, mobiles Arbeits- und Hotelzimmer bei Veranstaltungen, Reservewagen, wenn der andere in Reparatur/Service ist, usw. Von den bisher gefahrenen Kilometern entfallen drei Viertel auf diese Verwendungszwecke, Nicht-Asphaltanteil dabei: <1%

Für mich wäre es absurd, geradezu gefährlich, mir als alleinigen Reifensatz z.B. den Cooper STT zuzulegen, um dann bei schneeglatter Fahrbahn hilflos in eine stehende Kolonne zu rutschen. In dieser Hinsicht fürchte ich mich schon ein wenig vor dem Cooper S/T, den ich mir demnächst montieren (lassen) werde.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!