Original geschrieben von Ar Gwenn
wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg.


Ich geb Dir vollkommen recht, hab das an anderer Stelle hier auch schon mal vorgerechnet:
Von hier bis Gibraltar: einfach 2500km - mehrheitlich Schnellstraßen
In Marokko: einfacher Weg: 1000km - i. W. asphaltiert
Feste Pisten: max. einige 100km
Sand: einige km bis einige 10km

Da ist meine Präferenz ganz klar: Der Reifen muß auch für die Straße taugen - unter allen vorkommenden Witterungsbedingungen.
Sand: es gibt Bleche und Schaufeln und Luftdruck
und wenn - wie bei Dir - Schlamm/Lehm im Spiel ist: Ketten - that's it.
(ist jetzt natürlich wieder nix für unsere "Gewichtsfetischisten" - aber meiner Meinung nach geht beim REISEN Sicherheit vor, das mag auf dem Trial-Gelände anders sein ...)