wird der Anteil an asphaltierten Fahrstrecken bei 80 bis 90 Prozent liegen. Von dem Rest ist dann noch ein großer Anteil fester Schtoter ("gravel roads"), und erst dann, mit vielleicht 3 bis 5 Prozent, kommt der ausgewaschene, verschlammte Wald- oder Feldweg.
Ich geb Dir vollkommen recht, hab das an anderer Stelle hier auch schon mal vorgerechnet:
Von hier bis Gibraltar: einfach 2500km - mehrheitlich Schnellstraßen
In Marokko: einfacher Weg: 1000km - i. W. asphaltiert
Feste Pisten: max. einige 100km
Sand: einige km bis einige 10km
Da ist meine Präferenz ganz klar: Der Reifen muß auch für die Straße taugen - unter allen vorkommenden Witterungsbedingungen.
Sand: es gibt Bleche und Schaufeln und Luftdruck
und wenn - wie bei Dir - Schlamm/Lehm im Spiel ist: Ketten - that's it.
(ist jetzt natürlich wieder nix für unsere "Gewichtsfetischisten" - aber meiner Meinung nach geht beim REISEN Sicherheit vor, das mag auf dem Trial-Gelände anders sein ...)