Hallo,
also das mit der Filteroberfläche glaube ich kaum weil bei der Entwicklung des G-Models schon im Lastenheft stand das Luftfilter System absolut überdimensional auszulegen um auch bei Wüstenbetrieb lange Filterstandzeiten gewährleisten zu können!
Mercedes ist ja nicht FORD !!!
Mein 300 GD hat eine Unterdruck Wartungsanzeige womit man das einwandfrei prüfen kann! Den warmen Motor mit Vollgas bis Abriegeldrehzahl hochlaufen laufen lassen und den Wartungsanzeiger beobachten, wird er bis zum Roten Feld angesaugt Filter reinigen! Das kann man mit der Hand vorm Ansaugrohr gut simulieren und der Filter ist schon ziemlich dicht wenn er bis zum roten Feld kommt! Beim Turbo Diesel müßte man das natürlich möglichst unter Last während der Fahrt überprüften damit der Lader vollen Ladedruck hat und damit die maximale Ansaugluftmenge vorhanden ist. Natürlich wird bei 0,7 Bar Ladedruck ca. 70% mehr Luft durch den Filter gesaugt als beim Saugmotor. Aber wenn man sich die von Mercedes empfohlenen Wechselintervalle ansieht sieht man eindeutig wie überdimensional der Filter ausgelegt ist.

Schaut mal in den Luftfilter Vergleichslisten nach, der normale G Filter ist bis zum MAN 10 Tonner eingebaut und in alle VW Diesel LT Modelle, egal ob Sauger oder Turbo, der LT Turbo hat 110 PS der MAN LKW 136 PS und 5,6 Ltr Hubraum.

Ich denke ich werde das beim Umbau erst mal so lassen und den Unterdruck zwischen Luftfilter und Lader messen, das gleiche werde ich beim Auspuff machen und einen Meßanschluß mit einschweißen um den Abgasgegendruck zu messen! Ich kann die Messungen dann ja ohne Auspuff und ohne Luftfilter wiederholen und gegebenenfalls auch die Beschleunigung bis 120 Km/h mit und ohne messen.
In der Betriebsanleitung der OM617A Industriemotoren standen die Daten für den von Mercedes empfohlenen Ansaugunterdruck und Abgasgegendruck drin, damit die Maschinenhersteller ihre Ansaug und Abgaswege richtig dimensionieren können und die Maschine die vom Werk vorgesehene Leistung sicher und dauerhaft erreicht!

Einen Turbo Ansaugkrümmer habe ich gefunden, der nette Herr will 90 Euro dafür haben. Findet ihr den Preis OK? Er hat auch noch einen Abgaskrümmer mit Turbolader.

Gruß Andreas (AT)