Hallo DaPo.
Ja das ist mir schon klar, ich kann mir eben nicht alles auf ein Mal leisten! Der Motor hat schon ein ganz schönes Loch in mein Konto gerissen und der Rest geht jetzt eben nur noch nach und nach.
Ich bin ja auch eher auf die Filteroberfläche eingegangen die sicherlich nicht das Problem darstellt sondern der gerigere Durchmesser der Luftführungen im Filter.
Das mit der Wartungsanzeige ist richtig, ich meine ja auch nicht bis das rote Farbfeld ganz einrastet sondern bis er sich gerade leicht anhebt. Das ist dann nur eine geringe Drosselung und läßt sich mit der Hand vorm Ansaugrohr gut simulieren und erfühlen!

Bei meinen großen WAUKESHA Gasmotoren auf der Arbeit werden bei jeder Wartung alle 1000 Bh die Betriebsdaten aufgeschrieben. Dort beträgt der Abgasgegendruck immer etwa 250 mm Wassersäule im Auspuff!
Ansaugunterdruck wird leider nur hinter der Drosselklappe gemessen, es sind ja eigentlich Benzinmotoren, und ist daher nicht auf unseren Diesel anwendbar.
Dieses Meßgrät kann man mit durchsichtigen Kunststoffschlauch auf einem Brett leicht selbst bauen!
Den Schlauch auf einem 1-2 Meter langen Brett von oben nach unten legen und wieder nach oben, das Ende offen lassen! Einen alten Zollstock in der Mitte befestigen und etwas (gefärbtes) Wasser einfüllen, Zollstock auf Null stellen oder entsprechend Wasser in den Schlauch einfüllen, das Wasser steht dann unten gleichmäßig in dem Bogen. Jetzt mit dem langen übrigen nicht am Brett befestigtem Schlauchende an die Meßstelle gehen und der Druck oder Unterdruck wird in Millimeter Wassersäule angezeigt (Brett muß hochkant stehen, is klar oder?)! Ist der Druck/Unterdruck größer als 1000/2000 mm/Wassersäule wird das Wasser am Schlauchende rausgedrückt oder der Motor saugt es weg (nicht so gut, beim Gasmotor mit ab 60 Ltr Hubraum aber egal!). 10 Meter = 10000 mm/Wassersäule sind 1 Bar, 1000 mm sind 0,1 Bar, 250mm sind 0,025 Bar und das ist wirklich sehr wenig.
So könntet ihr das auch messen und die verschiedenen Lösungen beim Umbau auf OM617A könnten in ihrer Qualität/Effektivität gut miteinander verglichen werden. Dann könnte man ziemlich genau beurteilen ob der Serienauspuff/Luftfilter sooooo schlecht ist und was der 60er Auspuff und der 280er Filter tatsächlich gebracht hat.
Ich möchte hier nicht als Klugscheißer dastehen, aber Meßwerte sind vergleichbar, Gefühle eher subjektiv.
Ganz sicher sind freie Atemwege sehr wichtig um die Turbo Vorteile nutzen zu können, genau so wie ein Ladeluftkühler nur Vorteile hat, das ist natürlich ganz klar und steht außer Frage!
Ich werde das bei meinem nach und nach Umbau je nach Finanzlage mal messen und festhalten, eventuell kann dann der nächste arme Schlucker besser entscheiden welche Investition erst mal mehr Efektivität verspricht und sein Geld erst mal wert ist.

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, ich habe durch so eine Vorgehensweise aber schon recht viele angeblich nicht reparabele/behebbare Fehler an meinen WAUKESHA Motoren für immer beseitigt.

Gruß Andreas
PS: Ich warte wegen dem Krümmer noch auf die zweite Antwort, also bitte noch etwas Geduld.
Wie kann ich meinen Titel ändern, da soll GROBSTAUB stehen und nicht mein Sternzeichen.