Hi Andreas,

welchen LLK willst Du verwenden?
Wenn Du Alu schweißen kannst, wäre vielleicht ein LLK vom Jaguar V8 (eine Seite) für Dich interessant. Ich kenne die Einbausituation beim G nicht und bin mit meinem 126er noch nicht so weit. Am 124er habe ich so einen LLK direkt zwischen Lader und Sammelrohr (neues "Rohr" über den Ventildeckel) eingepasst, aber noch nicht endgültig eingebaut.

Ausgehend von Deiner original ESP, einer MW-Pumpe, gibt es in Finnland dafür keine größeren Pumpenelemente...
Was die M-Pumpen betrifft, liefere ich nach Finnland.

Mit größeren Elementen ist das Turboloch nicht mehr vorhanden, ohne den LD zu erhöhen.
Ich würde auf keinen Fall den LD erhöhen, um den größeren Strömungswiderstand über den LLK zu kompensieren.

Vergiss nicht, einen Ausgleichsbehälter in den Wasserkreislauf zu hängen. K.A. welche Wärmemenge abgeführt werden muss ich habe einen kleineren Alu-Motorradkühler, falls das nicht reichen sollte kommt ein Klimakondensator als Wasserkühler rein.

Gruß

Tom