Hallo Tom.
Sorry, Ich hatte viel um die Ohren.
Zum LLK, das weiss ich noch nicht genau, bei Ebay gibt es einige scheinbar geeignete. In den USA kann man sie auch in vielen Größen und Formen recht günstig bekommen. Im G Model ist dafür auch relativ viel Platz vorhanden. Der Jaguar Kühler ist sicherlich nicht so meine Preislage. Aber der Defektträchtige G 400 CDI mit V8 Motor hat ja auch 'nen Wassergekühlten LLK der relativ häufig angeboten wird, mal sehen was kommt.

Wenn das alles verbaut ist werde ich mal den Ladedruck vor und hinter dem LLK messen dann werde ich ja sehen um welchen Druckverlust es sich handelt. Da ich lieber überdimensionierte Teile verbauen möchte dürfte er eher vernachlässigbar klein sein.

Mein Motorrad Wasserkühler hat im oberen Wasserkasten schon einen recht großen Ausgleichsbehälter und einen 1 Bar Kühlerdeckel. Die Standheizungs Wasserpumpe soll im Rücklauf vom Wasserkühler zum LLK möglichst tief sitzen und über die Ladekontrollampe und ein Relais gesteuert, nur laufen wenn der Motor auch läuft (wie ein Batterie Trennrelais). Der Wasserkühler konnte im Motorrad einen 143 PS Motor kühlen also etwa (ca. Faktor 3!) 315 KW Wärme abführen (mit Gebläse)! Ich denke das dies so überdimensioniert ist das in diesem LLK Wasserkreislauf mit 5000 Liter Wasserumlauf pro Stunde keine hohe Temperatur und keine extremen Temperaturschwankungen zu erwarten sind! Wenn's zusammengebaut ist werde ich auf jeden Fall alle Temperaturen vor und hinter dem LLK Luft und Wasserseitig am Berg mit großem Anhänger messen.

Na ja das Turboloch hat doch eher mit der Massenträgheit des Laders (Laufzeugs) zu tun, oder habe ich mit den großen Elementen beim Gasgeben erst mal so eine mächtige tiefschwarze Wolke die den Lader schneller in Schwung bringt, so zu sagen eine Grobstaubbeschleunigung des Laders?

Die M-Pumpe wird doch auch in deutlich größeren Motoren verwendet da müßte doch jeder Pumpen Service über Bosch größere Elemente bestellen können, oder?
Mein Traum wäre noch eine M-Pumpe mit Alldrehzahlregler und LDA so das ich den Nebenantrieb am Verteilergetriebe als Stromaggregat nutzen kann.
Außerdem fahren sich diese Einspritzpumpen Regler sehr angenehm weil man mit dem Gasfuß direkt eine dazugehörige Drehzahl vorgibt die der Motor notfalls mit Vollgas zu halten versucht. Das ist ganz besonders im Schlammloch sehr vorteilhaft und beim Stromaggregat unerlässlich, ja ich weiss der P-Grad ist nicht so gut wie bei einem reinen Aggregate Regler, ich hatte auch nicht vor einen 92 KW Gererator einzubauen sondern eher 5 - 7,5 KW so wie bei einigen Feuerwehr G-Modellen.

Tja das mit dem OM617A Turbo Saugrohr war ein Reinfall es handelt sich eventuell um STT Turbo Teile aus Schweden? Das Saugrohr ist das orininale OM617 Sauger Teil, der Auspuffkrümmer ohne Mercedes Nr. und der Turbolader von Schwitzer. Nur die drei Teile, nichts anderes vorhanden!

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von A.T.; 25/05/2011 16:22.