Hallo,

nach langer Abstinenz hier habe ich mal wieder eine Frage, bei der ich hoffe dass hier die richtigen Kenner zu finden sind smile

Ich war in Namibia im Urlaub, dort sind wir auf einer Farm mit einem sehr betagten aber ebenso robusten Toyota über Stock und Stein gekraxelt...es hat auch alles bestens geklappt, nur war der Wagen sehr durstig...

Es ist ein Reihen-6-Zylinder verbaut, angeblich hat er 4,5 Liter Hubraum...und beim Fahren merkt man starkes Drehmoment "aus dem Keller heraus" smile

Der Besitzer möchte aber, wegen der hohen Treibstoffkosten, auf einen genügsameren Diesel umrüsten. Sinn und Unsinn soll nicht die Diskussion sein, er hat sich dafür entschieden und sucht nun nach möglichen Triebwerken.

Kann mir jemand von Euch sagen, um welchen Typ Wagen es sich hier genau handelt und welche Motoren für diesen Typ mit erträglichen Anpassungen in Frage kommen?

[Linked Image von bloukrans.de]

Vielen Dank und viele Grüße,
Holger