Original geschrieben von Billa
Was willst du denn machen mit der Mopette, Markus? Reisen, spazierenfahren, Kurven räubern?

Ich hab ne 93er Transalp mit grade mal 17.000km,- ist schon die zweite,- bei der ersten hatte ich die beschädigte Antriebswelle übersehen und da ich keine Lust zum selberschrauben hatte, hab ich sie wieder verkauft.
Zur Alp:
Ohne Aufpolstern konnte ich nicht gut sitzen,- ist mit dem Original-Fahrwerk doch recht niedrig und die Sitzbank ist butterweich. Aber irgendwie ist sie immer noch zu niedrig...
Sie fährt sich total gutmütig und einfach, finde ich. Soll ja sogar GS-Fahrer geben, die wieder auf die Alp zurückwechseln... grin
Es gibt bei der Alp je nach Baujahr qualitätsmäßige Macken,- einen sehr guten Überblick auch über die Technik bekommst du bei www.transalp.de

Leistungsmäßig reicht sie mir momentan aus,- bin auch kein Raser und will eher damit cruisen und kleinere Reisen machen.
Die AT hatte ich mir auch überlegt, wäre schon auch fein, aber die wiegt ja nochmal mehr, das schreckt mich irgendwie ab.

Wenn ich die Alp allerdings mit meiner BMW X-Challenge vergleiche, die auch nur 53Ps hat, dafür aber 50kg weniger wiegt....das ist vom Spaßfaktor her schon was anderes. So ein modernes Moped hat schon auch was....
Zum Reisen ist die halt nix, kaum Windschutz, total hoch, bockharter Sattel, da möchte ich keine 300km fahren......


Wenn ich genug gespart hab ( wegen der Folgekosten) fahr ich mal die F800GS Probe.... whistle
Hallo Billa und Danke wink
Was will ich machen mit dem Modorrad?
-Tja, sicherlich wird es den 50er Roller für den Arbeitsweg (15km) des öfteren ersetzen.
-Die eine oder andere paarstündige Tour hier durch die nähere Gegend, da ich mich Vormittags unter der Woche leicht von daheim weg stehlen kann whistle2
-Drei bis Vier Mal im Jahr ne verlängerte Wochenendtour(das sind bei mir aber nicht Sa&So), auch um dem Namen der "Transalp" gerecht zu werden.
-mal sehen noch was kommt.


Von der Sitzhöhe les ich bei der Transalp immer was mit 840-850mm. BMW F650 liegt bei 780-800. Die alte XTZ660 bei 860. Spitzenreiter ist die BMW F650Dakar mit 870/910.
Sieht schon auch gut aus die Dakar. 21" vorne wie die Transalp, größerer Windschutz als Serie, Federwege und Tank blabla. Summa summarum bin ich wieder bei der Trans wink Und die Dakar läst sich auf dem Gebrauchtmoppedmarkt mit fast 1000öcken mehr bezahlen als das Grundmodell. Ist die Honda wieder günstiger. Und haltbar soll sie auch sein. Ende Gelände


Ciao Markus