Die Alp ist quasi der Landy auf 2 Rädern, unaufgeregt zu fahren, mit etwas Pflege sehr langlebig, für vieles zu gebrauchen, nicht perfekt, aber zuverlässig rofl
Da machste nix falsch.
Sympathisch ist mir, dass man an den älteren Mopeds auch selber schrauben kann,- bei den neuen kann man ja kaum mehr selber die Bremsbeläge wechseln, ohne dass nachher die Elektronik meckert..

Ach, ja, irgendwo gab es eine Checkliste für den Gebrauchtkauf für die Africa Twin,- die kann man aber ebeneso auf die Transalp übertragen.
Die Getriebeausgangswelle, bzw. die Verzahnung, auf der das Ritzel sitzt, ist da der Knackpunkt, vor allem bei den Bj <1990. Da war die Verzahnung noch gröber und ging noch schneller kaputt. Zum nachschauen brauchst du eine 10er Nuss und mußt die Abdeckung und das Sicherungsblech des Ritzels wegschrauben.
Außerdem hatten die Baujahre 87-89 einen nicht so haltbaren (schwarzen) Motor. Der silberne Motor ab 1990 dagegen hat einen sehr guten Ruf. Außerdem haben die ganz alten auch noch eine miese Trommelbremse hinten,- ab 1990 Scheibe, welch Fortschritt!

Zuletzt bearbeitet von Billa; 10/06/2011 19:30.

Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...