Vielleicht ist es ganz pfiffig, dass Oliver den Lüfter hinter der Dachluke platziert hat, so wird der Fahrtwind abgelenkt, und der Lüfter bleibt weitgehend wasserdicht. Ich habe mich für die Pilzlüfter entschieden, weil ich die fest verschließen kann (in meinem Schiff ist auch bei schwerstem Wetter nie ein Tropfen reingekommen). Ich werde sie dort einbauen, wo wir nachts mit der Nase liegen, und das ist bei meinem Ausbau hinten, einer liegt rechts der andere links. Damit liegen die Lüfter voll im Fahrtwind.

Wenn Oliver den SMARTVENT Solarlüfter verwendet hat (so sieht es nach dem Foto jedenfalls aus), hat der eine freie Fläche von vielleicht 20 cm². Meine Pilzlüfter haben je 70 cm². Ich könnte mir vorstellen, dass die dem SMARTVENT in der Funktion, insbesondere weil ich 2 eingebaut habe, kaum nachstehen.

Der SMARTVENT kostet 125 €, ein Pilzlüfter 60 €. Die Pilzlüfter haben ein Mückengitter (Maschenweite 1,5 x 1,5 mm²), was ich sehr wichtig fand, und sie sind geräuschlos. Ein Pilzlüfter wiegt 666 g, leider, sie sind aber auch richtig solide gebaut.

Ich würde die Lüfter nicht in der Wand einbauen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Für die Wand gibt es im Yachtbereich diverse andere, bessere Lösungen.

Viele Grüße!

Gerhard