Rheinbraun ist ein guter Ausgangspunkt für den Verschleiß, hat aber nichts mit der Ölversorgung zu tun: Bei den Fahrzeugen sind die Flanschmuttern am Eingang nicht immer fest gewesen, damit geht die Axialführung verloren und die Synchronringe müssen daran glauben.

Wer die Flanschmuttern handbuchgemäß kontrolliert und ggf nachzieht hat keinerlei Probleme - ich habe vor einiger Zeit den Anriebstrag eines verunfallten Liftstation-Tankwagens gesehen: Im Familienbetrieb anständig gewartet und nicht jeden Tag ein anderer Aff' hinter dem Lenkrad: rd. 200.000 km mit 5.5t, und vom Getriebe bis zu den Achsen alles sowas von jungfräulich..

Weil es zum Forum passt: Die anrostenden Wellen sind ein Klassiker (aus Genua im Winter über den Brenner und dann den Salznebel drei Monate einwirken lassen..), wobei das Scam (=Daily)-VTG noch etwas kritischer ist, weil die Wellen da längsverschoben werden. Bitte regelmäßig bewegen, ist die billigste Lösung.

Grüsse,
Peter