Aus meiner Sicht sind es zwei Faktoren:
  • Heftiger Preis
  • Unbestimmte Nutzungsdauer

zu Punkt 1:
Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben:
In den ersten 12 Jahren meiner Daily-Nutzung haben sich die Tarif-Einkommen der Metall-Elektro-Industrie um 40% nominell, die Preise für Fahrgestelle aber um 94% nach oben entwickelt ... dem nichtselbständig Beschäftigten laufen die Preise einfach weg.

zu Punkt 2:
Die Nutzungsdauer ist infolge staatlicher Eingriffe (Enteignungszonen etc.) nicht mehr kalkulierbar. (Das trifft auch für viele Gewerbetreibende und deren Fahrzeugpark zu).

Beide Punkte zusammen lassen diejenigen Leute, die sich nicht auf Dauer ausklinken können und nur noch reisen, eben zögern, sich so eine Investition anzutun, außerdem:
Erreichbare Reiseziele, die wirklich so ein Fahrzeug erfordern, sind derzeit eingeschränkt verfügbar (Nordafrika).

Und wer so'n Fahrzeug erwirbt, irgendwo hin verschifft und dann hinterherfliegt, der leistet sich auch den Fremdsupport durch Werkstätten, weil es seine Zeit nicht zuläßt selbst zu schrauben.