Das Geld ist wirklich nichts mehr wert apollo. Die Bürokratie und Vorschriften im Beamtenstaat und in Europa idiot die ständig wechseln und wieder neu erfunden werden sind sicher ein Hemmnis. Nicht mal ein Wechselkennzeichen bringt Deutschland hin, Österreich und die Schweiz lachen sich ins Fäustchen aetsch3.

Wer ein Weltreisemobil auf Iveco Daily baut will in der Welt umherfahren bzw. eben auch in Deutschland etc. Und hier liegt das Problem, hohe Dieselpreise in Europa, Anforderung Eurodiesel, Rußfilter, Elektronik, Europagarantie etc. blabla und was es da noch so alles so gibt.

Trotzdem glaube ich, daß bereits genügend Weltreisemobile im Einsatz sind, ( siehe Daerrtreffen, Bad Kissingen oder bestimmte Reiseforen ).

Eine Reparatur ( Iveco ) z.B. in Südamerika kostet mit Ersatzteilen und Arbeit vielleicht gerade mal 20-25% von den Deutschen Preisen. Wie jeder weiß sind hier in Deutschland die Iveco Ersatzteilpreise total kotz überzogen, gegenüber anderen Herstellern verkauft Iveco in der Regel Fahrzeuge relativ billig holt sich aber durch die hohen Ersatzteilpreise das Geld vom Kunden wieder zurück maul.

Gruß Veco