Original geschrieben von turi
"Was nützen mir die 260 Liter Tankinhalt, wenn ich die nur im tiefsten Afrika ohne Stress nutzen kann?"
Was willst Du damit in Europa?
Das was der Sprit evtl. billiger ist hast Du Mehrverbrauch.

Bei einem Bremach dürfte das Mehrgewicht von einhundert Kilo für die zweite Tankfüllung kaum verbrauchsmäßig relevant werden - war's bei mir jedenfalls nie. Du lebst ja in einem Hochpreisland in Sachen Sprit, aber für uns Ösis ist es schon ganz praktisch, wenn man genug Sprit dabei hat, um eventuell solche Hochpreisgebiete komplett zu durchfahren. Und Wildwux kann Dir sagen, wie schön es ist, genug Diesel dabei zu haben, wenn in ganz Frankreich die Tanken bestreikt werden ...

Aber im Prinzip hast Du schon recht: die meiste Überlebensausrüstung kann in Europa (minus Rumänien) zuhause bleiben; das gilt für Ersatzteile, Werkzeug etc. Aber man sollte doch nicht vergessen, dass auch in Europa zuweilen 100 Meter Luftlinie abseits der Straßen Bergungsnotstand herrschen kann. Ich kann ohne Sandbleche und Kompressor unterwegs sein, sollte dann aber bei schlammigen Verhältnissen doppelt vorsichtig sein - und Schaufeln müssen sowieso immer mit!

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!