Ich hatte erst in dieser Woche Gelegenheit mich weiter um die Angelegenheit zu kuemmern, daher erst einmal besten Dank fuer die Hinweise.

Meine Frau hatte die heftigen Vibrationen ja beim Fahren gemerkt, und nach einer kurzen "Probefahrt" weiss ich nun wovon sie spricht: ab ca. 80 km/h schaukelt sich der gesamte Wagen derart auf und das Lenkrad schlaegt, dass er nahezu unfahrbar ist (mehr links / rechts pendeln als Vibrationen) - es wird beim Verlangsamen wieder besser und unterhalb von 75 km/h ist es dann wieder verschwunden.

Der G ist nun in der Werkstatt, aber deren erster Anruf heute stimmt mich skeptisch. Angeblich muss zunaechst der Lenkungsdaempfer (erneut) gewechselt werden - was ja wie schon geschrieben nicht die Ursache ist. Ausserdem sind die Reifen "nicht mehr gut" und sollen direkt gewechselt werden, bevor man Auswuchten und Spureinstellung in Angriff nimmt - darueberhinaus konnten sie (bislang?) nichts finden.

Ich glaube nicht, dass sie die Ursache gefunden haben: ich war einen Tag bevor dieses heftige Schuetteln begann noch selbst mit dem G unterwegs und es war nur ein leichtes Virbrieren zu spueren -> wenn es nur die Reifen sind, haette sich das wohl eher kontinuierlich gesteigert.

Daher habe ich sie nun gebeten, weiter gruendlich die weiteren in Frage kommenden Teile zu pruefen, BEVOR der Lenkungsdaempfer und Reifen gewechselt werden...

Gruss,
Jan



2000er G55 lang