Warum die PN nicht funktioniert, Forenbetreiber fragen, wäre "ganz schlau"

Es gibt zwei Systeme für den Betrieb ohne DPF; das hier angesprochene, zumindest bis Euro IV "street legal" (der F1C Euro IV schafft die Partikelmasse auch ohne DPF), und eine Softwarelösung, die das Abgasverhalten von Euro III bedeutet. Bei Letzterem sind die Eingriffe in die EDC bei der ASU nachweisbar & damit bei schlauem TÜV-Menschen die Zulassung in Gefahr, ich empfehle das nicht aktiv, aber ich will niemanden aus dem Geschäft schießen.

Iveco mag beide Lösungen nicht, die verkaufen eine teure Euro III-EDC bei Exportnachweis (ja, unter Rückgabe der Euro IV-Version, also nichts mir einfachem Zurückstecken bei Rückkehr) und haben für Euro V nichts, und sie boykottieren alles, was nicht von ihnen kommt, aktiv. Wenn demnächst ein paar wesentliche Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind oder schweinisch teuer werden, bei Herrn Turi beschweren.
Detto, wenn der TÜV die ABE der Dailys für erloschen hält, aber aus dem Herumposaunen der Steuerschlupflöcher M1-AF durch ProAllrad samt sofortigem Zumachen durch die Behörden lernen ist auch zuviel verlangt...

Passt das - ev. bald sinnlose - Wissen jetzt?

In öffentlichen Foren ist es eben nicht klug, manches detailliert darzulegen, und ich kenne eine Menge Fachforen wo bloßes "Absaugen" verpönt ist und derartige Zeitgenossen auch gerüffelt werden - hier nicht, auch gut, ich ziehe meine Schlüsse und Konsequenzen