Was mit überladenen KfZ passiert, liegt bei den nationalen Rechtsordnungen. Wie so oft gibt es hier trotz europäischer Einigung äußerst unterschiedliche Regelungen.

Früher sehr häufig die Weiterfahrt trotz Überladung gestattet, wenn das Fahrzeug so keine Gefährdung der Verkehrssicherheit darstellte. Das stellte auf das technische Höchstgewicht ab, sodass abgelastete Fahrzeuge gute Karten hatten. Solange das ursprüngliche technische Höchstgewicht nicht überschritten war, blieb das Fahrzeug ja verkehrssicher. Strafe musste nur wegen der Überschreitung des gesetzlich zulässigen Höchstgewichts bezahlt werden.

Das öffnete natürlich einen gewissen Verhandlungsspielraum für den Fahrer/Halter. Das muss heute aber nicht mehr so sein. In Österreich gab es dazu noch die Regel, dass ein Mehr von 10% des zulässigen Höchstgewichts auf jeden Fall eine Verkehrsgefährdung darstellte. Das ermöglichte theoretisch Sattelzüge mit 44 to. Auf jeden Fall beschädigten so überladene Fahrzeuge die Straßen deutlich mehr und häufiger. vor wenigen Jahren beschädigte ein nciht genehmigter LKW-Transport mit deutlich mehr als 50 to eine gerade in Renovierung befindliche Autobahnbrücke auf der Tauernautobahn derart, dass sie für längere Zeit komplett gesperrt werden musste, was bei einer der wichtigsten Alpentransversalen immense Staus und Kosten verusachte.

Deshalb wurde die gesetzliche Vorschrift dahingehend geändert, dass schon 2% des zulässigen Gesamtgewichts als absolute Überlastgrenze gelten. laut Gesetz gilt ein so beladenes Fahrzeug auf jeden Fall als Sicherheitsrisiko. Das sind in unserem Fall gerade mal 70 Kilo, so viel wie meine beiden Hunde mit einem Sack Trockenfutter ...

Dennoch sieht das Gesetz nicht zwingend vor, dass die Polizei in diesem Fall die Weiterfahrt untersagt, sondern lediglich, dass sie es tun "kann". Somit hängt es auch hier wieder vom Verhandlungsgeschick und der Faktenlage ab, ob man abladen muss oder nicht.

Aber mich deucht, das alles habe ich schon mal geschrieben, und es passt auch eigentlich nicht in diesen Faden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!