Hallo G emeinde,

freunde von uns sind mit einen G300cdi professional auf dem weg nach Südafrika auf der ostroute.
seit der türkei haben sie immer wieder probleme mit fehlermeldungen bis hinzu notlauf,
ja ja bitte keine disusion ob es schlau ist mit diesem neuen modell so eine reise.......usw.

leider sie beide keine schrauberkenntnisse und so wurden sie vor beginn ihrer reise bei mercedes auf fragen bezüglich problematik DPF oder andere...... kurz und knapp abgespeist mit geht schon keine probleme, mercedes G professional...... das übliche eben wie auch wohl bei allen anderen normalen vertragswerkstätten.

hier mal fehlbeschreibungen von den beiden unterwegs unteranderem auch nachlesbar unter [url=]www.wegaufzeit.de[/url] :


Das Diagnosegerät meldet P0299 –
Turbolader / Kompressor – geringer Ladedruck

Die tüTü bei Mercedes in Gazi Antep haben mit ihrem 17 T€ Diagnosegerät dieselben Fehlermeldungen ausgelesen, die auch unser 80 € Baumarkt OBD bringt.
Eine echte Fehlerbehebung gab’s jedoch nicht

Zurück in Amman muckt die Mercedes wieder. Das heißt sie muckt eigentlich gar nicht, lediglich die EDC-Leuchte blinkt wieder. Unser OBD vermeldet: Code 0404 - Abgasrückführung - Bereichs-/Funktionsfehler.

Die Ersatzteile von Mercedes aus Deutschland sollten eingetroffen sein. Und tatsächlich am nächsten Nachmittag werden ein Luft- und ein Dieselfilter eingebaut. Das Diagnosegerät gibt allerdings noch keine freie Fahrt. Wir sollen am nächsten Morgen nochmals wiederkommen.

Es ist inzwischen beinahe 15.30 Uhr, Feierabend. Es sei notwendig die Abgasrückführung zu reinigen, was etwa 1 ½ Stunden dauere.






Wie genau lautet die Fehlermeldung beim auslesen ?

Die erste Fehlermeldung war: Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck.
Hier haben wir den Luftfilter ausgeblasen und es ging wieder ne Weile.


Die zweite: Abgasrückführung - Bereichs-/Funktionsfehler,
hierfür haben wir keine Abhilfe.
• Und alles was sonst so rundum dazu zu erzählen gibt
Inspektion war bei 20.000 in Türkei MB-Vertragswerkstatt in Gasi Antep, Dieselfilter gewechselt.
Bei 25.382 nochmal Dieselfilter gewechselt in Jordanien MB-Vertragswerkstatt in Amman.
Bei 25.639 wieder EDC mit o.g. Fehler. Die Jordanier sind der Meinung, das schlechte Jordanische Diesel sei schuld



Nach kontaktaufnahme von unterwegs kam von mercedes in kurzfassung diese aussage:
"Unser Fachmann für Motorentest hält es für möglich das ein Wellrohr in der Abgasrückführung zugesetzt sein könnte.
Wir stehen Ihnen für weite fragen sehr gerne zu verfügung und hoffen das wir Ihnen ein wenig helfen konnten."




Soweit die sachlage die mir bekannt ist vielleicht weiß jemand wie man der sache auf den grund geht und eine endgültige lösung findet.

nach meinem persönlichen halbwissen ist das problem beim DPF zu suchen der meiner meinug nach ambesten entfernt werden sollte, doch dafür muss die eletronik wohl entsprechend "verarscht" werden.

Gruß Jan



www.afrika-offroad.de

Das Weltnaturerbe reist.