Auch wenn´s vielleicht keine unmittelbare Hilfe für die Weltreisenden ist: Ich habe einen Blick in meine Betriebsanleitung geworfen. Die ist für einen G280Cdi, Typ 461.334, "Greenline", gebaut im April 2009 und somit als EU4 typisiert. (Common Rail und das ganze Gedöns sind also an Bord)

Seite 126: Betrieb / Tanken

"Tanken Sie nur Diesel, der die EN 590 erfüllt. Sie könnten sonst den Motor beschädigen oder die Motorleistung beeinträchtigen."

"Bei Fahrzeugen mit DPF sollte in Ländern auerhalb der EU nur schwefelarmer Euro-Diesel mit weniger als 0,0005 Gewichtsprozent Schwefel verwendet werden. In Ländern, in denen Diesel mit höherem Schwefelgehalt erhältlich ist (z.B. 0,035 Gewichtsprozent), sollte der Motorölwechsel in kürzeren Intervallen durchgeführt werden."

"Es kann zu erhöhtem Verschleiß, zu Schäden am Motor und an der Abgasanlage führen, wenn Sie Kraftstoffe verwenden, die die Anforderungen der EN 590 nicht erfüllen. Tanken Sie kein: Marine-Diesel, Heizöl, Biodiesel, Pflanzenöl, Benzin, Petroleum. Mischen Sie solche nicht zugelassenen Kraftstoffe nicht mit Dieselkraftstoff und verwenden Sie keine Sonderzusätze."

Ich unterstelle hier einfach, daß das in aktuelleren Anleitungen ähnlich, gleichlautend oder noch eindringlicher drinsteht. Wer dann einfach auf Weltreise geht, hat etwas falsch gemacht. (Selbst wenn der viel größere Fehler darin liegen mag, daß man keine für Schlechtkraftstoffe geeigneten Motoren mehr in den Verkehr bekommt. Das sind aber Wähler und Gesetzgeber Schuld und nicht Mercedes.)

Weiter im Text der Anleitung: Seite 128, Betanken mit F.34 Kerosin (hört, hört...)

Mischen Sie beim Betanken mit F.34 den Kraftstoff mit einem Additiv, z.B. S-1750 im Mischungsverhältnis 1/1000.

Das ist das Stichwort: Additive. Damit könnten zumindest die Verschleißprobleme im Einspritzsystem wirksam gemindert werden. Auch wenn Mercedes grundsätzlich Kraftstoffadditive ablehnt, öffnet sich hier vielleicht ein Türchen. Wenn dann noch möglich ist, die AGR stillzulegen und den DPF auszubauen, kann die Reise vielleicht weitergehen.

Ich würde mich dazu einfach mal an das Labor von Liqui Moly wenden. Da die MB-Gewährleistung ja jetzt ohnehin "im Teich" ist, ist das vielleicht einen Versuch wert? Schlimmer werden kann´s nicht.

Für meinen Teil warte ich auf den Tag an dem Mercedes den "Umrüstsatz Schlechtkraftstoffe" für Unsummen anbietet, selbstverständlich nur außerhalb der EU zu verwenden. Da Mercedes den 461er 300Cdi gerade erst wieder in Südafrika und Namibia auf den Markt gebracht hat, kann praktisch davon ausgegangen werden, daß das Thema sowieso weiter hochkocht.

Spaß beiseite: Ich fahre -trotz ursprünglich anderer Pläne- wieder mit dem Iltis, wenn´s nach Afrika geht. Er ist ein Benziner smile


Ecken und Kanten serienmässig.