Hallo und Grüß euch,
ich schreib zwar nicht oft, aber dieses Thema beschäftigt mich auch sehr - ich besitze seit einem Jahr einen kurzen 300 GD BM 463 von 1991 mit jetzt 205.000km .....wird jetzt mein Alltagsfahrzeug ! (dafür geb ich auch meinen C 180 her).
2) Als Reisefahrzeug hab ich mir vor 3 Jahren einen Toyota Landcruiser HZJ 78 gekauft.(2001er)
Insider wissen: 4,2 Liter 6 zylinder Saugdiesel, 130PS kein Turbo, keine Elektronik, aber wahrscheinlich einer der besten Motore die man für Geld kaufen kann - vor allem für den Einsatzzweck des Themenstarters....
mit dem bin ich bisher 50.000 km gefahren-und der läuft problemlos mit ALLEN diversen Kraftstoffen die ich ihm bis jetzt zum kosten gab.....

versteht mich nicht falsch ich mag die G-Modelle, und da vor allem die alten Sauger auch ohne Leistung, meinen 300er fahre ich wahnsinnig gerne, auch wegen der Automatik....aber für so eine Reise ist ein topmoderner Diesel einfach nicht das richtige Fahrzeug

Meine Lösung für diesen Fall würde so aussehen:
zurückkommen, Fahrerkabine mit Fahrgestell verkaufen, HZJ 79 Kabine mit Fahrgestell kaufen, Wohnkabine umbauen und neu starten...
in meinen Augen ist dies Lösung aller Probleme !!!

Anmerkung: den HZJ 79 kannst du als 2001er gebraucht bekommen oder noch neu mit euro IV-wobei anzumerken wäre, dass die Euro IV ausbaubar ist-und der Motor problemlos auch ohne Elektronik läuft, da Saugdiesel ! (zumindest wurde mir das so zugesichert)

Gruß aus Wien
Hannes
PS: wie geschrieben, Ist nur meine Meinung !
Letzte Anmerkung: Ich persönlich würde keine Reise nach Afrika mit einem Fahrzeug machen wollen (egal ob G oder anderes) bei dem ich dauernd "zittern" muß wann der nächste Defekt auftritt...


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !