Nun, mir zumindest ist es klar worums geht, sooooo mystisch ist das doch gar nicht. Da ich auch schon Proallrad-Lehrgeld bezahlt habe, hab ich für die Geheimniskrämerei in diesem Fall echt mal Verständnis. Ich will aber vesuchen es Dir zu erklären:

Um moderne Abgasvorschriften zu erreichen bedarf es ab einem gewissen Fahrzeuggewicht eines Partikelfilters zusätzlich zum Kat. Im Partikelfilter laufen chemische Reaktionen ab, welche durch bleihaltigen Kraftstoff in aussereuropäischen Ländern unterdrückt werden, was auf Dauer den Filter beschädigt. Der Beladungszustand des Filters wird über einen Differenzdrucksensor vom Steuergerät überwacht und wenn erforderlich, wird der Filter regeneriert. Wenn dies fehlschlägt (z.B. wegen Bleivergiftung) gibts nen Fehlerspeichereintrag, manchmal mit Notlaufprogramm. Sowas kann im Urlaub keiner brauchen. Einerseits verlangt die OBD (On Board Diagnose) eine lückenlose Überwachung aller Emissionsrelevanten Bauteile, andererseits sind Ändeungen an der Abgasanlage gesetzlich verboten. Das bedeutet also umfangreiche technische Lösungen, die auch noch gesetzeswidrig sind, um eben den Filter vermeiden zu können. Mit dem entsprechenden Risiko für den Kunden.
Es muß Dir doch klar sein, daß sowas keiner in nem Internet-Forum öffentlich verbreiten will, oder?

Gruß Alex.



--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...