Original geschrieben von Kellerkind
Scheint ja momentan wieder "heftig" zu sein. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind hier im Ort die Fallleitungen der Regenrinnen demontiert worden sofern aus Kupfer.
Unser Ersatzteilemann erzählte Samstag, daß es momentan Hamsterkäufe bei Kupfernieten (für Bremsbeläge) gibt. Die hiesigen Handwerksbetriebe kaufen die auf, denn angenietete Fallrohre lassen sich -etwas- schwerer klauen als Geschraubte...


Original geschrieben von bella_b33
Erstmal mein Beileid! Ihr habt ja ständig Einbrüche bei Euch. Da ist ja Russland bald sicherer wink.
Klar, die Klauböcke sind ja auch nach Westen gewandert...

Zitat
Nun zum Technischen:
Ich hab am Haus Sowas hängen und auf dem Synology Server(120€ + entsprechendes HDD für 24/7 Betrieb) wird jede Bewegung auf Video aufgezeichnet(können die QNAPPers auch, aber nicht mit mehreren Kameras, dann verweisen sie immerauf ihre "Surveilliance Lösungen")
Mein Qnap kann bis zu 4 Kameras. Nützt aber auch nur, wenn der nicht gleich mit geklaut wird.

Ich bin mir im Bereich Kameras auch noch nicht sicher, denn es gibt RIESEN Unterschiede...

Zitat
Noch eine schreckende Idee wären 500w besser noch 1200w Halogen-Strahler mit Bewegungsmeldern gekoppelt. Kostet relativ wenig und hat bei unserer damaligen Firma mehr geholfen als ein Hund(Der die Einbrecher dann noch reinlies....war auch ein liebes Tierchen :D).
bringt da nix, Licht oder akkustischer Alarm ist sinnlos, weil es eh keiner mitbekommt.

Original geschrieben von Maschtuff
Wenn ich diese Liste lese, faellt mir auf, dass die Typen nicht nur viel Zeit hatten, sondern offenbar auch sehr gute Ortskenntnis!

Was ist da los bei Euch im Norden? Solche Meldungen kenne ich sonst nur aus unseren Breiten. Da steht der TGV schon mal ein paar Stunden auf der Strecke, weil irgendwer naechtlich einige hundert Meter Kabel schnitt und abtransportierte. Oder ein Gueterzug wird mit dicken Betonteilen zum Halten gebracht und dann werden die Waggoninhalte "umgeladen".
Aber bei Euch in D??? kratz
Momentan ist es ganz schlimm hier. Nicht nur die von Rainer genannten Grabsteinbeschriftungen werden geklaut, sondern schlichtweg alles:
  • Am Rhein 68to Kontergewichte von Kranen
  • Bei uns im Hafen Elektromotoren der Krane etc.
  • Bei einer Siebanlage in Oberhausen alle Kabel
  • In der Essener Gruga ein 10KV-Kabel, es wird noch gerätselt wie, denn das Kabel stand voll unter Dampf
  • Bei Aldi die Cu-Fallrohre, Dachrinnen und die komplette Fassadenverkleidung
  • Gartenbaubetrieb in E die komplette Büroeinrichtung samt Videoüberwachung
  • Tausende Liter Diesel
  • Hunderte Batterien
  • Bei einem Autoverwerter im Essener Hafen 2000 Lichtmaschinen und mehrere hundert Katalysatoren, trotz drei Wachhunden
  • Bei einem Essener Schrotthändler mehrere Tonnen Kupfer, trotz Videoüberwachung
Liste beliebig erweiterbar

Die Rumänen, die ich vor ein paar Wochen vom Hof gejagt habe, weil sie klauen wollten (aber noch nicht hatten), und die eine halbe Stunde später von der Polizei abgeführt wurden, weil sie 2 Grundstücke weiter beim Einladen von Metall erwischt wurden, waren abends wieder frei, weil fester Wohnsitz (in Rumänien).


Original geschrieben von Maschtuff
Ein Detail Deiner Schilderung spielt ja auch noch eine Rolle: Die abtransportierten Buntmetalle werden ganz sicherlich nicht alle eingeschmolzen. Auch bis weit weg wird man sie kaum transportieren. Es muessen also Aufkaeufer/Hehler in der Naehe sein. Warum hakt da die Polizei nicht ein? Immerhin ist es kein "einfacher" Diebstahl mehr, sondern organisierte Bandenkriminalitaet! Das wiegt eigentlich schon schwerer.
Die hiesigen Schrotthändler sind recht sensibel dafür, man kann nicht mal ein altes Verlängerungskabel dort abgeben ohne Ausweis.

Entweder gehen die Sachen über die niederländische Grenze (dort wird das wesentlich lockerer gehandhabt), oder nach Südosteuropa. Da vermute ich auch 'unsere' Diebe, denn wer klaut zu einer Waschmaschine auch gleich das Waschpulver dazu?


Original geschrieben von Sigi_H
CS-Gas Anlage

...

bei Bedarf kann ich ja mal einen Kontakt herstellen
gerne!



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.